Beschneidung in der EU

Auf der Webseite des Standard können Fragen an Abgeordnete gestellt werden. Aktuell antwortete das Mitglied des Europarates, der Bundesrat Stefan Schennach, auf die Frage nach den Konsequenzen aus dem Beschluss des Europarat zur Beschneidung.

"Der Europarat ... hat die physische Integrität von Kindern mit großer Mehrheit verabschiedet. Dies enthält sowohl die Beschneidung von Mädchen wie auch die Beschneidung von Knaben, aber auch Schönheitsoperationen in Kindesalter oder die frühe Bestimmung eines Geschlechts bei Bigeschlechtlichkeit, wie es meist unmittelbar nach der Geburt geschieht."

"Das wird nun eine lange Debatte werden, auch die Ächtung der Beschneidung von Mädchen bzw. jungen Frauen konnte international nicht aufgrund eines Beschlusses geächtet werden. Aber wir müssen uns hinsichtlich der Knaben dieser Diskussion in Europa nun stellen. Ich werde meinen Teil dazu beitragen, immerhin habe ich im Ausschuss und im Plenum für diesen Beschluss gestimmt."