Schweiz

Kreuzritter für Todesstrafe...

Der Walliser SVP-Grossrat Jean-Luc Addor möchte die Todesstrafe wieder einführen. Und er möchte, dass obligatorisch in jedem Schulzimmer des Kantons ein Kruzifix oder mindestens ein Kreuz hängt. Jetzt fordert er vom Staatsrat, ein Kopfbedeckungsverbot auszuarbeiten.

In der vom Suppleanten Jérôme Desmeules mitunterzeichneten Motion schreibt Addor: "Wenn wir nicht aufpassen, wird die Schule im Wallis und auch andernorts zu einem Ort, wo Sippenverhalten zelebriert und die Zugehörigkeit zu fremden Religionen zur Schau gestellt werden." Schlimm ist für ihn ausschliesslich die Zurschaustellung fremder Religionen. Oder fremdes Sippenverhalten. Wenn in staatlichen Schulzimmern Kruzifixe als Zeichen dafür hängen, dass man hier aus Integrationsgründen gefälligst christlich oder gar katholisch zu sein hat, dann stört ihn das nicht. Und wenn sich eine vermeintliche katholische Mehrheit als politischer Mob formiert und einen Lehrer fristlos entlässt, ist das wahrscheinlich akzeptables Sippenverhalten für Addor. Das mutmasse ich jedoch nur. Ich habe ihn dazu nie befragt.

Jean-Luc Addor ist übrigens genau jener Grossrat, der in der Schweiz auch wieder die Todesstrafe einführen möchte. Wahrscheinlich, weil Katholiken ja ein interessantes Verhältnis zu Todesstrafen, Kreuzigungen usw. haben. In der Beratung zum neuen Primarschulgesetz wollte er zudem eine Passage eingefügt haben, die ein Kruzifix oder Kreuz in jeder Schulstube des Kantons Wallis obligatorisch gemacht hätte.