Europa hat in der Ukraine versagt

Die Autorin Josephine Witt wirft der EU vollständiges Versagen bei der Bewertung der ukrainischen Verhältnisse vor. 

"Als die Menschen vor drei Monaten auf dem Maidan in Kiew anfingen gegen ihre Regierung zu protestieren, da schwenkten sie die Europäische Flagge" schreibt sie und wirft der EU vor, darauf nicht angemessen reagiert zu haben. Zwar sei versucht worden, mit der Regierung der Ukraine ein Assoziierungsabkommen abzuschließen (das Janukowitsch ablehnte), aber die Naivität der EU, "nicht damit zu rechnen, dass sich dadurch Putin herausgefordert fühlen würde" erstaunt sie nicht nur, sondern macht sie wütend.

Auf die Versuche Russlands, die Ukraine auf ihre Seite zu ziehen, reagierte die EU nicht oder nur sehr zögerlich. "Der suchende Blick der EU nach Washington, wann immer eine Situation kompliziert wird, zeugt von allem anderen als von Souveränität und Integrität." Witt spricht der EU sogar eine Mitschuld am Tod der auf dem Maidan Erschossenen zu.