Kirchenlieder im Matheunterricht

Der hpd berichtete bereits über den Fall in einer niederösterreichischen Volksschule, in der alle Kinder im Musikunterricht Kirchenlieder singen müssen. 

Nun hat der Standard das Thema ebenfalls aufgegriffen und schreibt, dass nicht nur der Musikunterricht für die Indoktrination auch von Kindern aus konfessionsfreien Familien genutzt wird.

Denn trotz aller öffentlichen Proteste wurde "in den vergangenen zwei Wochen ... 24 Prozent des Unterrichts dafür aufgewandt", die Kinder auf ihre Erstkommunion zu trimmen. "Nicht mehr nur im Musikunterricht wurden die Lieder für die Erstkommunion Mitte Mai geprobt, sondern auch im Rechenunterricht" schreibt der Standard. Und das, obwohl das Bildungsministerium in einer schriftlichen Stellungnahme mitteilte, dass die Erstkommunion zwar im Rahmen des Gesamtunterrichts an Volksschulen behandelt werden dürfe, religiöse Inhalte aber ausschließlich "dem Religionsunterricht vorbehalten" sind.