Krach an Regensburger Schule

Die "Bischof Manfred Müller Schule" in Regensburg ist eine private katholische Volksschule, getragen von der Schulstiftung der Diözese Regensburg und zum größten Teil finanziert aus staatlichen Geldern. Mit knapp 300 Schülerinnen und Schülern ist sie die größte private Grundschule Regensburgs.

Als dort ein Lehrer entlassen wurde, protestieren die Eltern und bitten in einer Petition darum, den beliebten Lehrer weiter zu beschäftigen. Ergebnislos. Sie versuchten zudem, mit dem Bischof Rudolf Voderholzer persönlich zu sprechen - doch der ließ sie nicht vor.

Der Lehrer war nicht von der Kirche beschäftigt, sondern stand im Staatsdienst und war für den Unterricht der katholischen Schule "zugeordnet" - so wie gut ein Drittel aller anderen Lehrer. "Eine solche Zuordnung kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen beendet werden – von der Schulleitung bzw. der Kirche, vom staatlichen Dienstherrn oder vom Lehrer selbst." Über die Gründe der Kündigung gibt es keine Angaben.