Freidenker-Kalender 2009

ULM. (hpd) Auch dieses Jahr haben die Freidenkerinnen und Freidenker Ulm/Neu-Ulm wieder einen Kalender herausgegeben

- erstmals auch mit vierfarbigen Abbildungen. Das Thema ist diesmal: Antiklerikale Karikaturen, Herausgegeben von Eduard Fuchs.

 

Eduard Fuchs war Redakteur der linken Satire- und Karikaturzeitschrift "Der süddeutsche Postillon". Er war zahlreichen Strafverfolgungen ausgesetzt u. a. wegen "Majestätsbeleidigung" und "Gotteslästerung", und wurde mehrfach eingesperrt. Mit Franz Mehring, Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, Clara Zetkin und expressionistischen Malern, wie Max Slevogt und Max Liebermann, war er eng befreundet.

Fuchs schrieb die "Illustrierte Sittengeschichte" und Werke zur Geschichte des Sozialismus. Er war Gründungsmitglied von Spartakusbund und KPD, trat dann allerdings als Kritiker des Stalinismus aus und unterstützte die KPD-Opposition um August Thalheimer. 1933 rauben ihm die Nazis sein Haus und seine bedeutende Kunstsammlung. Er emigrierte über die Schweiz nach Paris, wo er am 26. Januar 1940 starb.

Die Karikaturen sind den Werken von Eduard Fuchs sowie französischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts entnommen. Auf einem Extra-Blatt wird der Republikanische Kalender der Französischen Revolution vorgestellt.

 

Freidenkerkalender 2009 - Antiklerikale Karikaturen. Freidenker Ulm/Neu-Ulm, 2008, 13 Blatt, A4, teilweise vierfarbig, Euro 7.-

Der Kalender ist auch über den denkladen erhältlich.