Der Verkauf der "offiziellen Artikel zum Papstbesuch" hat heute auch in Regensburg begonnen.
Als einer der Ersten besuchte der Regensburger Bischof Ludwig den Verkaufsstand vor dem Regensburger Dom, begleitet von dem Vorsitzenden des Diözesankomitees Graf von und zu Lerchenfeld. Das Bistum hat der Regensburger Agentur Six Sigma Merchandising GBR diese offizielle Vermarktung übergeben, um eine klare Unterscheidung zu "Piratenprodukten" zu gewährleisten. Ebenso soll, so die Erklärung des Bistums, "gewährleistet werden, dass die geschmackliche und qualitative Ausführung der Produkte dem Anlass entspricht und ebenso Persönlichkeitsrechte (des Papstes) sowie der Schutz von Wort- und Bildmarken gewährleistet werden".
Anlässlich der Wahl Josef Ratzingers zum Pontifex Maximus hatte es seinerzeit, wie das Deutschlandradio ausführlich spöttisch berichtete, eine "neue Marktlwirtschaft" gegeben, da es in der Heimatstadt des neuen Papstes eine breite Auswahl gab zwischen "Benedikt-Torten und Vatikan-Brot". Das Papstbier ließ auch nicht auf sich warten und in Marktl am Inn hätten die "Geschäftsleute unheilige Dollarzeichen in den Augen".
Das alles soll heuer vermieden werden und die katholische Kirche versucht, die Kontrolle über das Marketing ihres Spitzenproduktes bei sich zu behalten. Zudem hofft das Bistum in Regensburg auf kräftige Einnahmen und ist bestrebt, durch den Vertrieb der Produkte "einen Teil der Ausgaben refinanzieren zu können".
Die Fan-Artikel sind auch im Internet erhältlich (www.willkommen-benedikt.de): "Willkommen im offiziellen Shop zum Besuch von Papst Benedikt in Bayern." Spitzenreiter im Angebot sind T-Shirts (100% Baumwolle, Rundhals) zu 12,00 Euro, eine weiße Kaffee-Tasse mit dem bunten Konterfei des winkenden Papstes (und der Wortmarke "Wer glaubt ist nie allein") zu 7,00 Euro, sowie Stockfahnen mit Wappen Vatikan (30x45 cm, 100 % Polyester) zu 3,00 Euro. Im offiziellen Gesamtangebot gibt es weiterhin Autofahnen (4,50 €) Papierfähnchen (0,50 €) ein Banner (90x 150 cm) mit Vatikanwappen (12,50 €), verschieden große Kerzen (5,00 bis 6,00 €), Weihwasserfläschchen, Fingerrosenkränze, lange Rosenkränze, Pins, Buttons, Schlüsselanhänger, Aufkleber, Postkarten sowie Sonderstempel (je 6 €) für Regensburg, München, Marktl und Altötting. Jemand, der alle diese Fan-Artikel sein eigen nennen will, zahlt insgesamt 122,50 Euro (inkl. MwSt. jedoch zzgl. Porto- und Versandkosten).
Das Angebot ist allerdings noch ausbaufähig, denn von Johannes Paul II. gab es auch noch die allseits beliebten Flaschenöffner, Biergläser und Schneekugeln. Doch, wie das ZDF bereits am 31. März 2006 aus Rom berichtete: "Benedikt XVI. holt auf dem hart umkämpften Souvenirmarkt auf." Und in Bayern ist er konkurrenzlos.
Carsten Frerk