Neue Humanistische Kinderkrippe in Fürth

FÜRTH. (hpd/HVD) Am 22. Mai fand unter tatkräftiger Mitwirkung der künftigen Zielgruppe die Grundsteinlegung für die neue Humanistische Kinderkrippe in Fürth statt.

An der Waldstraße, gleich neben der Humanistischen Grundschule, werden schon in wenigen Monaten 24 kleine Fürtherinnen und Fürther liebevolle Betreuung und Förderung erfahren können. Der HVD-Nürnberg betreibt in Nürnberg und Fürth bereits mehrere Kindertagesstätten, darunter auch vier Krippengruppen, und verfügt damit bereits über Kompetenz und Erfahrung auch in der Arbeit mit den ganz Kleinen.
 

Der Fürther Oberbürgermeister, Dr. Thomas Jung, freute sich anlässlich der Grundsteinlegung über das Engagement des HVD in der Kleeblattstadt. Besonders hob er hervor, dass der HVD als einziger Träger der Stadt Bildung und Betreuung von Krippe über Kindergarten bis zu Hort und Grundschule anbietet.
 

Nicht nur das Humanistische Bildungskonzept macht die neue Einrichtung zu etwas Besonderem. Im Jahr der Astronomie 2009 erstellt der HVD-Nürnberg auf dem Dach der Kinderkrippe ein kleines Himmelsobservatorium – für den naturwissenschaftlichen Unterricht an der benachbarten Humanistischen Grundschule, aber auch für die interessierte Öffentlichkeit: Dort sollen ab Herbst 2009 einmal monatlich die „Fürther Himmelsspaziergänge“ stattfinden. Für die Betreuung dieser gemeinsamen Erkundungen werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Wer über astronomische Erfahrung verfügt und Interesse an einer solchen Mitarbeit hat, kann sich gern unter 0911 / 431 04 – 0 (HVD-Nürnberg) melden.

Michael Bauer

 

Bild: HVD Nürnberg
Von li. nach re.: OB Dr. Thomas Jung, Kinder und Erzieherinnen des Humanistischen Hauses für Kinder Fürth-Am Südstadtpark, HVD-Geschäftsführer Michael Bauer, HVD-Vorstandsmitglied Andreas Just (verdeckt)