Das Prometheus Trio

Endgueltiges_Cover_kleiner.png

Das Prometheus Trio: Die Invasion (Alibri)

(hpd) Obwohl viele Redakteure Andreas Müller, den Autor des neuen Buches „Das Prometheus Trio: Die Invasion“, interviewen wollten, entschied er sich als Redakteur des hpd dazu, sich gleich selbst zu interviewen. Werden Sie Zeuge eines persönlichkeitsspaltenden Ereignisses...

Andreas Müller (hpd): Guten Tag, Andreas. Wie fühlst du dich, jetzt wo dein neues Buch erscheint?

Der Autor: Meine Zimmerpflanze ist vertrocknet. Ansonsten fühle ich mich gut. Aber dieser Eindruck kann täuschen, wenn man bedenkt, dass ich gerade mit mir selbst rede.

Andreas Müller (hpd): Das Prometheus Trio ist eine Kriminalsatire, nicht wahr?

Der Autor: Das habe ich auch gehört.

Andreas Müller (hpd): Und? Stimmt es?

Der Autor: Achso, ja! Es ist eine Kriminalsatire mit fantastischen Elementen, also mit unwahrscheinlichen Geschehnissen und überzeichneten Charakteren, aber ohne Übernatürliches darin. Es geht um Jugendliche und um die Probleme des Erwachsenwerdens und außerdem geht es um zwei Sekten, die diese Jugendlichen opfern wollen. Das Buch spielt nämlich im finstersten Bayern, wo solche Dinge täglich geschehen.

Andreas Müller (hpd): Was sind denn das für Sekten?

Der Autor: Die eine ist eine fundamentalchristliche Sekte und die andere ist ein UFO-Kult. Das ist nämlich so: Es tauchen Kornkreise in Hirtenstadt auf, die sich die Bewohner nicht erklären können. UFO-Gläubige erwarten die Rückkehr der sogenannten „Kryptorianer“, weil sie glauben, dass diese Kryptorianer sie auf ihren Heimatplaneten mitnehmen werden. Dort, so meinen die Ufologen, werden sie für ihren Glauben an die Außerirdischen durch ewiges Leben belohnt werden. Die Christensekte möchte zuerst den UFO-Kult ihrem Gott opfern, weil er Götzen anbetet, aber dann tun sich die beiden Sekten zusammen und wollen drei Jugendliche opfern, weil diese sich in Bayern aufklärerisch betätigen. Und das geht ja gar nicht.

Andreas Müller (hpd): Wie wurde dein Buch bei den ersten Lesern aufgenommen?

Der Autor: Mit der Post. Mein Verlag und ich haben es an ganz viele Leute geschickt, an Feministinnen, Physiker, Psychologen, Religionswissenschaftler, Theologen, an die allerkomischsten Leute.

Andreas Müller (hpd): Und? Hat es ihnen gefallen?

Der Autor: Nein. Ähm, ja, meine ich! Sie fanden es sehr amüsant, sogar die gläubige Leserschaft – was irgendwie masochistisch ist, aber umso besser. Die Feministinnen haben sich darüber beschwert, dass die bayerischen Frauen so wenig emanzipiert seien. Aber das ist gar nicht meine Schuld.

Andreas Müller (hpd): Der Theologe Jean Tee, mehrfacher Preisträger im Weihnachtskrippendekorieren, hat gesagt, dass das Prometheus Trio der Untergang des christlichen Abendlandes wäre. Hat er recht?

Der Autor: Ich bin nicht so eingebildet, als dass ich glauben würde, ein einziges Buch, selbst wenn es von mir stammt, könnte eigenhändig das christliche Abendland dem Untergang weihen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

Andreas Müller (hpd): Was hast du denn gegen das christliche Abendland? Hat es dir schon jemals etwas getan?

Der Autor: Es existiert ja schon seit 700 Jahren nicht mehr. Aber das sehen die Leute anders und wollen es verteidigen gegen Muslime und so weiter. Es wäre mir lieber, wenn die Leute die freie Gesellschaft verteidigen würden, anstelle des finsteren Mittelalters.

Andreas Müller (hpd): Warum bewirbt dein Verlag das Buch parallel als Kriminalsatire für Erwachsene und als Jugendbuch ab 16 Jahre?

Der Autor: Weil es beides ist. Es gehört einem neuen Genre an, für das es noch keinen Namen gibt.

Andreas Müller (hpd): Das behauptest du doch nur, damit die Leute dein Buch kaufen. Als ob du ein neues Genre erfunden hättest.

Der Autor: Na ja, was heißt „erfunden“? Es ist halt so entstanden, wie der Schnabel vom Schnabeltier. Mein Erstling, Terry Rotter und der Stein des Anstoßes, verfolgte eine ähnliche Strategie wie das Trio, indem es zwar vordergründig eine Parodie von Harry Potter darstellte, tatsächlich jedoch als überdrehte Polit- und Gesellschaftssatire nicht nur sein „Vorbild“ demolierte, sondern auch Phänomene wie Rechtsradikalismus, konservative Eliteschulen und irrationales Denken.

Ebenso geht es im Prometheus Trio vordergründig darum, dass drei Jugendliche einen mysteriösen Fall aufklären. Darunter verbirgt sich jedoch eine bissige Satire über Esoterik, Ideologie und Religion. Allerdings ist das Prometheus Trio viel ausgefeilter als mein Erstlingswerk. Da stecken so viele Stunden Arbeit drin, dass ich stattdessen zwei Pyramiden hätte bauen können.

 

Andreas Müller (hpd): Das gibt es doch nicht, dass es das noch nicht gibt.

Der Autor: Meinem Verlag und mir sind solche Bücher bislang nicht über den Weg gelaufen. Überhaupt gibt es kaum religionskritische Bücher für junge Erwachsene und Leute, die nicht schon bei Plato studiert haben. Ich denke, das Buch kann man in dieser Hinsicht mit einer Simpsons-Episode vergleichen. Es ist irgendwie für junge Zuschauer gedacht, spricht aber letztlich viele mehr an. Außerdem ist das Cover zum Teil gelb.

Andreas Müller (hpd): Das Buch ist Douglas Adams gewidmet und auch der Stil und der Inhalt erinnern an ihn. Zudem wurde im Buch ein Easter Egg für Adams Fans versteckt. Wie sehr fühlst du dich dem literarischen Erbe von Douglas Adams verpflichtet?

Der Autor: Nach einem langen Aufenthalt im Totalen Durchblicksstrudel musste ich einsehen, dass ich im Vergleich zu Douglas Adams nur ein wassissnsches Schlammschwein bin, was vielleicht mehr über den Planeten aussagt, auf dem ich lebe, als über mich. Ich versuche also erst gar nicht, in seine Fußstapfen zu treten und habe mich stattdessen am literarischen Vorbild der Vogonen orientiert.

Andreas Müller (hpd): Mir ist aufgefallen, dass dieses Buch auch viele philosophische Elemente enthält.

Der Autor: Filoso-Fische...?

Andreas Müller (hpd): Vergiss es. Und das Prometheus Trio soll eine ganze Reihe werden?

Der Autor: Es steht zu befürchten. Letztlich haben das die Leser in der Hand, in ihrer großzügigen, konsumfreudigen Hand, die nur darauf wartet, ein so unterhaltsames, spannendes, witziges, glaubensverachtendes Buch zu lesen wie Das Prometheus Trio: Die Invasion.

Andreas Müller (hpd): Vielen Dank für das Gespräch.

Der Autor: Es war mir eine Freude, mal wieder mit dir zu reden.

 

Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Website zum Buch!

Das Buch ist im denkladen erhältlich.