Oswalt Kolle erhält den "Sapio"

KÖLN. (ibka/hpd) Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) vergibt alle zwei Jahre seinen IBKA-Preis, den "Sapio". In diesem Jahr wird Oswalt Kolle für seinen Einsatz für die sexuelle Selbstbestimmung geehrt. Die Preisverleihung findet am 18. September 2010 im Comedia-Theater in Köln statt.

 

Oswalt Kolle ist seit Mitte der 1960iger Jahre bekannt als Autor zahlreicher Artikel, Bücher und Drehbücher über Sexualität und Aufklärung. Einige der bekanntesten Werke von Oswalt Kolle sind „Das Wunder der Liebe“, „Zum Beispiel: Ehebruch“ sowie „Dein Kind, das unbekannte Wesen“. 2008 veröffentlichte er seine Autobiographie „Ich bin so frei – Mein Leben“, sein aktuelles Werk trägt den Titel „So bleibt die Liebe jung – 49 + Was? Na dann!“

 

Laudatio

Der Kölner Aktionskünstler HA Schult konnte als Laudator für den Preisträger gewonnen werden. Er ist bekannt durch unter anderem seine "Trash People", das "Hotel Europe" in Troisdorf bei Köln und das "Flügelauto" sowie die "Weltkugel" in Köln.

 

 

Musikalisches Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm werden die beiden Kölner Musiker Gerd Köster und Frank Hocker bestreiten. Sie bieten einen kleinen Ausschnitt aus ihrem nunmehr 30jährigen gemeinsamen musikalischen Wirken. Begonnen bei der „Schroeder Roadshow“ über „The Piano Has Been Drinking“ und der „Gerd Köster Band“ haben sie unter dem Namen „Köster & Hocker“ inzwischen fünf Alben veröffentlicht.

 

Preisverleihungsbegründung

Die Frage: "Warum erhält Oswalt Kolle einen Preis für sexuelle Selbstbestimmung?" wird Petra Daheim dem interessierten Publikum beantworten. Zunächst nur soviel: "Jeder Mensch hat das Recht, sein Sexualverhalten nach seinen Wünschen zu gestalten, soweit er nicht die Rechte anderer Menschen verletzt.“ heißt es im 'Politischen Leitfaden' des Konfessionslosenverbandes. Das klingt wie eine Selbstverständlichkeit, doch in fundamentalistisch-konservativen Kreisen werden manche Spielarten der Sexualität verurteilt. Die Auszeichnung gilt Oswalt Kolles Kampf für die sexuelle Selbstbestimmung und gegen eine überkomme Sexualmoral.

Conférencier

Den Moderator des Abends gibt der Zauberer und Illusionskünstler Kai Abrell, bereits bekannt durch seinen Auftritt beim IBKA Sommerfest 2008 in NRW. Er freut sich riesig über diese Aufgabe: "Wenn ich nicht schon beteiligt sein dürfte, so würde ich mir schnell eine Eintrittskarte besorgen!"

 

 

Anmeldung und Eintritt

Wer nun neugierig geworden ist und die Veranstaltung besuchen will, findet weitere Informationen auf der Internetseite des IBKA. Aufgrund der Nachfrage ist eine Vorbestellung der Eintrittskarten empfohlen. Im Eintrittspreis ist die Teilnahme am an die Veranstaltung anschließenden Buffet inbegriffen.

Rainer Ponitka

 

Fotorechte:  Oswalt Kolle / Fotografie © Heidi Ramlow

Alle anderen bei IBKA bzw. den Künstlern