Israel

Soldaten verweigern Spionage gegen Palästinenser

Mitglieder einer Elite-Einheit der israelischen Armee verweigern die Spionage gegen Palästinenser. Das spaltet das Land.

Nun fordert der israelische Geheimdienstminister Juval Steinitz, die 43 Verfasser des Protestbriefes gegen die israelische Politik vor Gericht zu stellen. Die Reservisten der angesehenen Einheit 8.200 haben in einem Brief geschrieben: "Wir können nicht mit gutem Gewissen weiterhin in diesem System dienen und die Rechte von Millionen Menschen verletzen." 

Die Ergebnisse der Elite-Aufklärereinheit würden vom Staat auch dazu genutzt, "um unschuldigen Zivilisten zu schaden."

Der Brief scheint die israelische Bevölkerung sehr zu beschäftigen; allerdings wird er wohl von der Mehrheit abgelehnt. "Nach einhelliger Meinung fallen sie dem Militär in den Rücken. Sogar die linke Opposition übt Kritik am Verhalten der Soldaten" schreibt n-tv.