Religion wird aus der Öffentlichkeit verdrängt

Eine zunehmende Verdrängung von Religion aus der Öffentlichkeit beklagt der Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Thies Gundlach.

"Auch in Deutschland verlagerten sich religiöse Themen immer stärker in den Bereich des Privaten und Intimen", sagte Gundlach - womit er wohl Recht haben dürfte.

Doch dann kommt, was kommen muss: "Gleichzeitig würden existenzielle Fragen wie Geburt und Tod, Sinn- und Beziehungsfragen mehr und mehr als religiöse Themen erkannt." 

Kirchenfürsten müssen selbst bei ihren Rückzugsgefechten noch ein wenig Optimismus verkaufen. Denn ganz sicher sind es genau diese von Thies Gundlach benannten Fragen, in denen sich kirchliche Lehre und die Gesellschaft weit auseinander gelebt haben. Es sind genau die Fragen, für die ein Großteil der Gesellschaft eben nicht mehr auf die christliche Lehren zurückgreifen will.