Missbrauch

Vatikan weist UNO-Kritik zurück

Der Vatikan hat wieder einmal abgestritten, nur unzureichend gegen sexuellen Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche vorzugehen.

Am vergangenen Freitag gab der Vatikan eine Erklärung ab, in der es heißt, "der Vatikan habe alle notwendigen rechtlichen Instrumente geschaffen, um der UNO-Kinderschutzkonvention Geltung zu verschaffen."

Er wies noch einmal die Verantwortung für die von Mitgliedern der kath. Kirche verübten Missbrauchsfälle zurück. "Der Heilige Stuhl hat die Kinderschutzkonvention nicht im Namen aller Katholiken auf der Welt unterzeichnet." Für die Anwendung der Konvention auf den Territorien anderer Staaten sei er deshalb nicht zuständig.

Wenn das so ist: weshalb wurde dann der Ex-Bischof Wesolowski innerhalb der Mauern des Heiligen Stuhls verhaftet? Seine Straftaten fanden ja schließlich außerhalb statt; dort, wo man nicht zuständig ist.