Buschkowsky: Salafisten wollen das frühe Mittelalter zurück

Anläßlich der Veröffentlichung seines neuen Buches hat der Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky dem Focus ein Interview gegeben.

Im Buch warnt er vor den Gefahren eines wachsenden Islamismus in Deutschland. "Unbestritten ist ein Auslöser die Zunahme von Religiosität unter den Einwanderern. Wobei die stärksten Zuwächse die zu verzeichnen haben, die fundamentalistische und orthodoxe Religionsauslegungen propagieren.

Buschkowsky bezeichnet den Islam nicht (nur) als Religion, sondern als Weltanschauung. "Er nimmt für sich in Anspruch, die von Gott offenbarte Ordnung der Menschen zu sein. Die weltlichen Regelungen der Gemeinschaft der Gläubigen, ihrer Sozialordnung, ihrer Gesetze, ihrer Verhaltensnormen im Alltag sind in der Scharia als untrennbarer Bestandteil zusammengefasst. Eine von Menschen gemachte Ordnung kann es nach dem Selbstverständnis des traditionellen Islam nicht geben."

Er warnt vor dem Erstarken der Salafisten auch in Deutschland, "da geht es darum, uns in die Welt vor 1400 Jahren zurückzubeamen."