Sterben in Würde - Wie viel Hilfe ist erlaubt?

In der Sendung "Talk im Hangar 7" von Servus TV wurde über die Sterbehilfe dikutiert. Dabei war auch der deutsche Philosoph Michael Schmidt-Salomon.

"In Deutschland und Österreich können todkranke Menschen nur auf lebensverlängernde Maßnahmen verzichten. Diese passive Form der Sterbehilfe ist in beiden Ländern zulässig. Doch was ist, wenn ein sterbenskranker Mensch aktiv über sein Lebensende entscheiden möchte? Einen Ausweg bietet der ärztlich begleitete Suizid. Legal ist der aber nur in Deutschland. Im Nachbarland Österreich wird die Beihilfe zur Selbsttötung strafrechtlich nicht von der aktiven Sterbehilfe unterschieden und mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft."

Gäste der Sendung:
Michael Schmidt-Salomon - Philosoph und religionskritischer Publizist
Michael Lesch - Schauspieler und Mitstreiter von "Mein Ende gehört mir"
Elisabeth Zanon - Ärztin und Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft
Eytan Reif - Vorstandsmitglied der laizistischen Initiative "Religion ist Privatsache"
Maria Kletečka-Pulker - Juristin und Mitglied der Bioethikkommission
Christian Haidinger - Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation