Martin Hohmann und die Juden als Tätervolk
Nun, Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Antisemiten ebenso fest davon überzeugt, es gebe sehr wohl einen jüdischen Terror. Darauf wies der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann in seiner Rede zum Nationalfeiertag 2003 hin: “Gibt es auch beim jüdischen Volk, das wir ausschließlich in der Opferrolle wahrnehmen, eine dunkle Seite in der neueren Geschichte oder waren Juden ausschließlich die Opfer, die Leidtragenden?”
Hohmann listet in seiner Rede die vielen Juden (Juden der Rasse, nicht der Religion nach), die an führender Stelle kommunistischer und sozialistischer Parteien in Europa standen und resümiert: “Wir haben nun gesehen, wie stark und nachhaltig Juden die revolutionäre Bewegung in Russland und mitteleuropäischen Staaten geprägt haben. Das hat auch den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson 1919 zu der Einschätzung gebracht, die bolschewistische Bewegung sei ‘jüdisch geführt’. Mit einer gewissen Berechtigung könnte man im Hinblick auf die Millionen Toten dieser ersten Revolutionsphase nach der ‘Täterschaft’ der Juden fragen. Juden waren in großer Anzahl sowohl in der Führungsebene als auch bei den Tscheka-Erschießungskommandos aktiv. Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als ‘Tätervolk’ bezeichnen.”
Der Fairness halber merke ich an, dass Hohmann diese Behauptung zumindest der Form nach gleich wieder zurücknimmt. Die jüdischen Bolschewiken, so Hohmann, “waren nach Herkunft und Erziehung Juden, von ihrer Weltanschauung her aber meist glühende Hasser jeglicher Religion. Ähnliches galt für die Nationalsozialisten. Die meisten von ihnen entstammten einem christlichen Elternhaus. Sie hatten aber ihre Religion abgelegt und waren zu Feinden der christlichen und der jüdischen Religion geworden. Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder ‘die Deutschen’, noch ‘die Juden’ ein Tätervolk.”
Gewiss freuen sich die Juden, ob religiös oder gottlos, derart vom Verdacht, “Tätervolk” zu sein, freigesprochen zu werden. Dass Hohmann trotz dieses Schlenkers durchaus das Ressentiment gegen die Juden schüren wollte, geht auch daraus hervor, dass er zu Beginn seiner Rede auf eine Frage verweist, die er als Abgeordneter der – damals Rot-Grünen – Regierung gestellt hat: “Ist die Bundesregierung angesichts der Wirtschaftsentwicklung und des Rückgangs der Steuereinnahmen bereit, ihre Entschädigungszahlungen nach dem Bundesentschädigungsgesetz (also an – vor allem jüdische – Opfer des Nationalsozialismus) der gesunkenen Leistungsfähigkeit des deutschen Staates anzupassen?”
Die Logik des Vorurteils
Ansonsten ist an Hohmanns Ausführungen so viel Verqueres, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Damit, dass niemand den Deutschen unterstell, ein “Tätervolk” zu sein? (Allenfalls spricht man vom Land oder vom Volk der Täter, was etwas anderes ist, nämlich das Land oder das Volk, aus dem die Täter stammten.) Damit, dass der Anteil der Nazis und der Nazi-Wähler an der deutschen Bevölkerung viel höher war als der Anteil der Bolschewisten an der jüdischen? Damit, dass selbstverständlich der christliche Antijudaismus etwas mit dem Antisemitismus der Nazis zu tun hat, ebenso wie der jüdische Messianismus etwas mit der Beteiligung vieler emanzipierter Juden an progressiven – und leider auch an linksradikalen und terroristischen Organisationen zu tun hat? Das trifft nicht das Wesentliche. Das Wesentliche ist die Struktur des Ressentiments: Von wenigen – oder vielen – wird auf die Mehrheit – oder alle – geschlossen. Die meisten Nazis und Kommunisten waren Atheisten; also ist der Atheismus schuld an Nationalsozialismus und Kommunismus, also sind die Atheisten ein Tätervolk: “Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts.” So Hohmann. Und nach dieser Logik des Irrsinns wären natürlich auch die Juden und die Deutschen ein Tätervolk.
Eine Schande für Deutschland
Eineinhalbtausend Millionen Muslime gibt es auf der Welt. Ein winziger Bruchteil davon sind Fundamentalisten, und davon ein Winziger Teil Terroristen. In Deutschland leben vielleicht viereinhalb Millionen Muslime, die überwältigende Mehrheit von ihnen gemäßigte türkische und kurdische Sunniten. Aber nach jedem Terroranschlag verlangen die Islamfeinde von “den Muslimen” eine Distanzierung, als stünden alle Muslime unter Generalverdacht.
Noch vor sechzig, siebzig Jahren gab es so gut wie keine unabhängigen islamischen Staaten, lebten fast alle Muslime in Kolonien, die von christlichen Ländern seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten beherrscht worden waren. Zu Recht hätte man von der “Europäisierung” oder “Verwestlichung” der muslimischen Welt reden können. Da muss es einem Moslem schon merkwürdig vorkommen, wenn nun ausgerechnet Europäer die “Islamisierung” ihres Kontinents an die Wand malen – nachdem sie selbst die Muslime als billige Arbeiter ins Land geholt haben.
Noch in den letzten 20 Jahren haben die Russen in Afghanistan und Tschetschenien, die Serben in Bosnien und im Kosovo genozidale Operationen gegen Muslime durchgeführt; die Chinesen unterdrücken seit Jahrzehnten die muslimischen Uiguren; in Indien wird der Hindu-Nationalismus von Muslimen als Bedrohung empfunden. Von den westlichen Operationen im Irak und in Libyen und vom israelisch-palästinensischen Konflikt will ich erst gar nicht anfangen. Wie muss es einem hier lebenden Moslem vorkommen, wenn nun Menschen grölend durch Dresden ziehen, “Wir sind das Volk” rufen – und Politik und Medien, teilweise jedenfalls, statt von den Ängsten der muslimischen Bürger zu reden, die Ängste der Rassisten ernster zu nehmen versprechen?
Der Antisemitismus diente dazu, die Demokratie als “verjudet” zu diskreditieren. Der Islamhass dient dazu, mit der Parole von der “Islamisierung des Abendlands” der Demokratie die Kapitulation vor dem Islam zu unterstellen und dadurch zu diskreditieren. “Wehret den Anfängen” hieß es nach 1945. Warum schreit ein Teil der deutschen Publizistik und Politik dagegen an, dass man der Pegida entgegentritt? Heiko Maas hatte Unrecht, als er sagte, Pegida sei eine Schande für Deutschland. Die wahre Schande, das sind die Pegida-Versteher.
Übernahme mit freundlicher Genehmigung des Autors von starke-meinungen.de.
3 Kommentare
Kommentare
MaNo am Permanenter Link
Alle sind wir Charlie Hebdo!
David am Permanenter Link
Wenn der Autor das, was er als Rassismus/Muslimenfeindlichkeit zu erkennen glaubt, mit dem Antisemitismus der ersten Hälfte des 20sten Jahrhundert vergleicht, kann dieser so schlimm nicht gewesen sein.
Es gibt sicherlich einiges zu kritisieren an "der Pegida" bzw der einzelnen Meinungen. Aber der hier gemachte Vergleich ist unerträglich in seiner Ignoranz und seinem Versuch, jegliche Kritik in die rechte Ecke zu schieben, indem man sich der üblichen und ja so schön einfachen Antisemitismuskeule bedient.
valtental am Permanenter Link
"Der Antisemitismus diente dazu, die Demokratie als “verjudet” zu diskreditieren." - mit dem Ziel sie abzuschaffen. Diese Feststellung hat die Geschichte bestätigt.
"Der Islamhass dient dazu,... der Demokratie die Kapitulation vor dem Islam zu unterstellen und dadurch zu diskreditieren." Eine Behauptung des Autors, die aber wohl nur auf den Neonazi-Anteil von Pegida zutreffen dürfte. Der Großteil scheint die deutsche (ausschließlich repräsentative) Demokratievariante nicht zu diskreditieren, sondern zu kritisieren. Ein Plakat forderte "Volksentscheid ins GG", was eine sehr wohl berechtigte Reformforderung und keine Demokratietotalverweigerung darstellt. Der Autor unterliegt m.E. dem Reiz einer scheinbaren Analogie. So sehr er mit der Funktionsbeschreibung der angebl. "Verjudung" als Mittel zur Demokratiebeseitigung in den 1920er Jahren recht hat, so fragwürdig ist diese Funktionbeschreibung für den Islamhass. Ich glaube, soweit sind wir noch nicht, dass der Großteil der Pegida-Demonstranten mit dem Islamhasses als Mittel die Demokratie an sich diskreditieren/abschaffen will, wie die Nazis in der Weimarer Republik.