Blasphemieparagrafen streichen!

Von mehreren Stellen kommt nach dem Terrorakt von Paris die Forderung, den Blasphemieparagrafen aus dem deutschen Strafgesetzbuch zu streichen.

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner fordert die Abschaffung des sogenannten Blasphemieparagraf 166 StGB. Gegenüber der NOZ sagte er: "die Abschaffung des §166 StGB wäre ein unschlagbares Bekenntnis zur Meinungsfreiheit... Künstler und Journalisten sollen wissen, dass wir ihre Freiheit und Unabhängigkeit gerade dann verteidigen, wenn sie unbequem sind."

Auch der Staatsrechtler Hans Michael Heinig hat empfohlen, den sogenannten Blasphemie-Paragrafen im Strafgesetzbuch zu streichen. Damit könnte der Wert der Kunst- und Pressefreiheit auf symbolische Weise unterstrichen werden, sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd). 

Der österreichische evangelische Bischof Michael Bünker hält Satire auch für die Glaubensgemeinschaften selbst für notwendig