Darf Journalismus alles?

Die halbe Welt diskutiert gerade darüber, ob Satire alles darf. Doch zumindest dann, wenn mit satirischen Mitteln ein aufklärerisches Anliegen verfolgt wird, darf Satire sehr viel.

Davon ausgehend fragt Joseph Kuhn in seinem Sciensblog "Was darf Journalismus?" Die Frage stellt sich ihm nach dem Lesen einer Haßtirade, die Udo Ulfkotte veröffentlichte und in der es u.a. heißt: "Total abgehobene Politiker und Medien haben sich eine Welt geschaffen, welche nichts mehr mit uns Normalbürgern zu tun hat. In ihrer abgedrehten perversen Conchita-Wurst-Welt laden sie Kinderpornos auf Bundestagsservern herunter und ballern sich mit Drogen zu, weil sie uns Normalbürger offenkundig nicht mehr ertragen können.

Dieser unsägliche Text ist - wie kann es auch anders sein - beim Kopp-Verlag veröffentlicht worden. "Da kotzt sich das ungesunde Volksempfinden aus" schreibt Kuhn, verweist auf den Pressekodex und fragt, was Journalismus alles darf.