Großbritannien

Kindesmissbrauch: Hat die Polizei Beweise unterschlagen?

Nach Recherchen der BBC soll die Polizei in mindestens einem Fall Beweise unterschlagen haben, die mit dem Missbrauchsskandal im Zusammenhang stehen.

Der Missbrauch von Kindern in den 60er, 70er und 80er Jahren wurde in Großbritannien bis in die höchsten Etagen gedeckt - angeblich soll schon Margaret Thatcher persönlich versucht haben, sexuelle Misshandlung von Kindern durch ein hohes Regierungsmitglied zu vertuschen.

In dem jetzt von der BBC aufgedeckten Fall geht es um Ermittlungen der Polizei, die bewiesen, dass ein liberaldemokratischer Parlamentsabgeordneter, die BBC spricht von Cyril Smith, und ein hohes Mitglied des britischen Nachrichtendienstes Jungen sexuell misshandelten.

Der Abgeordnete wurde festgenommen, doch noch am selben Abend auf Befehl von Oben freigelassen, behauptet ein ehemaliger Ermittler. "Einige Wochen später, heißt es weiter, hätte ein hochrangiger unbekannter Offizier angeordnet, ihm sämtliches Beweismaterial auszuhändigen."