Interview

Der Angriff auf das US-Kapitol war ein Höhepunkt des christlichen Nationalismus

us-capitol_854.jpg

Das US-Kapitol in Washington D.C.

Christlicher Nationalismus ist in den USA weit verbreitet. Ohne ihn ist die Erstürmung des Kapitols durch fanatische Trump-Anhänger nicht zu verstehen, so der US-amerikanische Anwalt und Buchautor Andrew L. Seidel im Interview mit dem hpd.

hpd: Die Erstürmung des US-Kapitols am 6. Januar durch Trump-Anhänger hat die Welt schockiert – und wohl auch die meisten Amerikaner. Natürlich fragt sich nun jeder, wie so etwas überhaupt passieren konnte. Wie würden Sie diese Frage beantworten, Herr Seidel?

Beispielbild
Anwalt und Buchautor Andrew L. Seidel. (© Andrew L. Seidel)

Andrew L. Seidel: Ich war sowohl überrascht als auch völlig unüberrascht. Trump hat bei seinen Kundgebungen zu Gewalt aufgerufen, als er gegen Clinton antrat. Er nannte gewalttätige weiße Rassisten "sehr feine Leute". Er sagte den "Proud Boys", sie sollten sich zurückhalten, aber auch bereithalten. Trump hat all diese Dinge mit Absicht gesagt. Trumps Rhetorik, Trumps Lügen, Trumps stochastischer Terrorismus brachten einen Mob von aufständischen Trump-Anhängern dazu, das US-Kapitol zu belagern und zu erstürmen. Sogar ein Sprengsatz wurde dort gefunden. Einer Frau hat man in den Hals geschossen. Sie war dort, weil Trump gelogen hat. Trump hat gelogen und diese Frau ist gestorben. Genau wie drei weitere Menschen. Es war verblüffend zu sehen, wie unbekümmert dieser Mob war und wie sehr er sich im Recht fühlte. Privilegiert. Dieses Gefühl, im Recht zu sein, resultierte daraus, dass die Menschen meinten, auf Befehl des Präsidenten zu handeln. Sie taten die Arbeit, zu der ihr lieber Führer sie aufgerufen hatte.

Während die atemberaubenden Ereignisse in Washington D.C. stattfanden, erwähnten Sie auf einem Ihrer Social-Media-Kanäle, dass man "nicht verstehen kann, was gerade im Kapitol passiert, ohne den christlichen Nationalismus zu verstehen". Was ist dieser "christliche Nationalismus" und was hat er mit den Trump-Anhängern zu tun, die das Kapitol erstürmt haben?

Der christliche Nationalismus ist eine politische Theologie, die auf der Behauptung basiert, dass Amerika als christliche Nation gegründet wurde, dass es auf jüdisch-christlichen Prinzipien basiert und – das ist am wichtigsten – dass wir vom Weg dieses Fundaments abgekommen sind, dass Amerika sich von seinen göttlichen Wurzeln entfernt hat. Christliche Nationalisten verwenden das Bild der Rückkehr, um die hasserfüllte öffentliche Politik zu begründen, vom Einreiseverbot aus muslimischen Staaten bis zur Trennung von Kindern und ihren Eltern, die Generalstaatsanwalt Jeff Sessions unter Berufung auf die Bibel rechtfertigte – so wie er es in den Bibelstunden des Weißen Hauses gelernt hat.

Der Angriff auf das US-Kapitol war der Höhepunkt dieser Welle des christlichen Nationalismus. Ich bin schon lange der Meinung, dass der christliche Nationalismus eine existenzielle Bedrohung für die amerikanische Republik ist. Der 6. Januar hat gezeigt, dass das stimmt. Einer der Randalierer trug die christlich-nationalistische Flagge in die Senatskammer. Ein anderer hatte ein "Jesus 2020"-Schild. Vor dem Michigan Capitol, wo eine ähnliche Gruppe vor Monaten verhaftet wurde, weil sie geplant hatte, den Gouverneur zu entführen und zu töten, errichteten sie ein drei Meter hohes Kreuz. Ihre Schilder verkündeten "Jesus Saves" und waren mit Bibelversen übersät.

The Atlantic interviewte einen Texaner, der erklärte, dass das Land auseinanderfiele, und dass diese Auflösung die Endzeit vorhersage. "Es steht alles in der Bibel", sagte er. "Alles ist vorhergesagt. Donald Trump ist in der Bibel. Machen Sie sich bereit." Der Journalist Jeffrey Goldberg, der persönlich vor Ort war, schrieb: "Die Verquickung von Trump und Jesus war ein gemeinsames Thema auf der Kundgebung. 'Applaudiert, wenn ihr an Jesus glaubt!', schrie ein Mann in meiner Nähe. Die Leute jubelten. 'Applaudiert, wenn ihr an Donald Trump glaubt!' Lauter Jubel." Die Schlagzeile von Sojourners lautete: "Sie drangen in das Kapitol ein und riefen: 'Jesus ist mein Retter. Trump ist mein Präsident.'" Das haben sie nicht nur gesagt, es stand auf einer Fahne, die sie vor dem Kapitol schwenkten. Christianity Today drückte es so aus: "In der Mitte des zweitägigen Jericho-Marsches, bei dem die Teilnehmer um die Regierungsgebäude pilgerten, um für einen Sieg von Trump zu beten, beteten die Mitglieder des Kongresses für ihre eigene Sicherheit vor dem gewalttätigen Mob in den Schutzräumen des Kapitols."

Haben wir eine Regierung DES Volkes, FÜR das Volk und DURCH das Volk oder ist es eine Regierung der Christen, für die Christen und durch die Christen? Das ist der Kampf, den wir führen. Gerade jetzt befindet sich Amerika in einer verzweifelten Schlacht gegen den christlichen Nationalismus, eine politische Theologie, die eine existenzielle Bedrohung für unsere Republik darstellt. Das ist der Grund, warum ich das Buch "The Founding Myth" geschrieben habe. Gerade in dieser Woche sehen wir den christlichen Nationalismus in Aktion und die Bedrohung, die er darstellt. Christlicher Nationalismus ist keine wissenschaftliche Debatte über unsere Wurzeln, es ist ein Angriff auf das, was wir sind. Sein Ziel ist es, Amerika entsprechend der christlich-nationalistischen Identität neu zu definieren und dann das Gesetz entsprechend umzugestalten.

Aber haben diese christlichen Nationalisten nicht irgendwie Recht, dass  ob wir es nun mögen oder nicht  das Christentum irgendwie Teil der DNA der Vereinigten Staaten ist?

Beispielbild
Andrew L. Seidel: The Founding Myth.

Die christlichen Nationalisten argumentieren nicht, dass das Christentum Teil unserer Kultur ist, sondern dass es die Grundlage unseres Staats ist. Und nicht nur das, sondern auch, dass unsere Regierung nicht ohne das Christentum und ohne die Anerkennung der Vorherrschaft des Christentums und der Christen funktionieren kann. Ich erkläre dies in der Einleitung von "The Founding Myth": "Die Regierung und die Gesetze unseres Landes sind etwas anderes als seine Gesellschaft und Kultur. Es gibt einen Unterschied zwischen unserer verfassungsrechtlichen (oder gesetzlichen) Identität und unserer gesellschaftlichen (oder sozialen und kulturellen) Identität. Ich behaupte nicht, dass Religion nicht Teil unserer Kultur wäre. Tatsächlich vertraten einige Gründerväter die Auffassung, dass Religion für eine geordnete Gesellschaft notwendig sei (eine elitäre und falsche Auffassung, wie wir sehen werden). Was ich dagegen zeigen werde, ist, dass Religion nicht Teil unserer verfassungsrechtlichen Identität ist und dass viele Aspekte der christlichen Religion mit dieser in Konflikt stehen."

Zurück zu den Trump-Anhängern. Nicht nur das Christentum ist Teil ihrer Identität, sondern auch eine ganze Menge seltsamer Verschwörungstheorien. Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen beidem? Könnte das Christentum oder Religion als solche eine Art Einstiegsdroge für irrationales Denken sein? 

Auf jeden Fall. Das vor dem Kapitol war eine Menschenmenge, die zum allergrößten Teil aus Weißen bestand. Das war eine QAnon-Menge. Diese Ideologien sind eng mit dem christlichen Nationalismus verwoben und verflochten. Wenn man von christlichem Nationalismus spricht, spricht man von weißem christlichen Nationalismus. Über die Überschneidung von Religion und QAnon habe ich das Folgende geschrieben: "Der religiöse Geist ist darauf vorbereitet, Lügen zu akzeptieren. Mit einer außergewöhnlichen Behauptung konfrontiert, verlangt er keine außergewöhnlichen Beweise, sondern setzt stattdessen den Glauben ein, um die Skepsis zu überwinden. Ihre Religion hat die Evangelikalen gelehrt, eher zu akzeptieren, als zu hinterfragen. Trumps permanenter Schwall von unverhohlenen Lügen traf auf empfängliche Gemüter. Seine Unterstützung war unter regelmäßigen Kirchgängern größer als unter lauwarmen Gläubigen. Je größer der Glaube, desto unwichtiger eine gesunde Skepsis. Der biblische Fetisch für Totalitaristen mag also dazu beigetragen haben, dass Amerika seinen ersten wählte."

Würden Sie zustimmen, dass Ihr Land gegenwärtig unter einer Pandemie des Irrationalismus leidet? Und wenn ja: Wie kann es geheilt werden?

Das Problem mit der Pandemie-Anspielung ist, dass sie suggeriert, es würde sich um etwas Passives handeln, das uns zustößt, und nicht um etwas, das uns absichtlich zugefügt wird. Seit Jahrzehnten haben christliche Nationalisten die amerikanische Bildung und die öffentlichen Schulen angegriffen. Amerika muss in die Bildung investieren, aber das ist nur eines von vielen Dingen, die wir ändern müssen.

Das Interview wurde auf Englisch geführt. Interview und Übersetzung: Daniela Wakonigg

Unterstützen Sie uns bei Steady!