Grußwort zum Humanistentag von Robert Habeck (Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen)

Humanismus bedeutet Pragmatismus

Für den Deutschen Humanistentag 2019 vom 5. bis 8. September in Hamburg hat der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck, ein Grußwort verfasst:

DHT19

"Wir leben in einem Zeitalter der Re-Ideologisierung. 'Re-', weil es eigentlich schon überwunden zu sein schien. Denn mit dem Zusammenbruch des Sozialismus setzte sich die Interpretation durch, dass der Kapitalismus nicht nur die überlegene Wirtschaftsform ist, sondern dass er keine Ideologie ist, vielmehr eine Meta-Maschine, die jede ideologische Formel in Marktgeschehen ver- und sie sich so anverwandelt. In diesem Sinn postulierte der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama 1992 das 'Ende der Geschichte'. Die 'Geschichte' war nicht an ihr Ende gekommen, weil nichts mehr geschehen würde, so war das natürlich nicht gemeint. Sie fand ihren Endpunkt als ein zielgerichteter, nach Gesetzmäßigkeiten verlaufender historischer Prozess. [...]"

Das komplette Grußwort finden Sie hier (als PDF).