Immer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Wir helfen euch weiter!

Auch wenn die Welt im Umbruch zu sein scheint wie nie, eine Sache ist immer noch beim Alten geblieben: Plötzlich ist Mitte Dezember und man hat immer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen. Aber keine Sorge – wir haben einige Tipps für euch zusammengestellt.

Beispielbild

Für Säkulare und Feminst:innen

Seit dem Tod von Mahsa Amini fordern im Iran seit Monaten tausende Demonstrierende das Ende der Islamischen Republik mit ihren religiösen Verhaltens- und Kleidervorschriften. Wie lange der feministische Kampf iranischer Frauen gegen das unterdrückerische Regime schon währt, beschreibt die Iranerin Masih Alinejad in ihrem Buch "Der Wind in meinem Haar". In ihren außergewöhnlichen Memoiren schildert die im Exil lebende Journalistin ihre Konflikte mit den religiös-konservativen Traditionen ihres Heimatlandes und ihren politischen Aktivismus gegen Unterdrückung und für die Freiheit eines selbstbestimmten Lebens.

Masih Alinejad: Der Wind in meinem Haar.
Alibri, 2021, 480 Seiten, Klappenbroschur, 24 Euro.

Beispielbild

Für Mutige

Das Buch erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sich in der islamistischen Republik Mauretanien öffentlich dazu bekannte, Atheist zu sein, und sich daraufhin Angriffen rechtgläubiger Muslime ausgesetzt sah, die selbst nach seiner Flucht nach Deutschland nicht endeten. Yahya Ekhou beschreibt seinen Bruch mit traditionellen Denkmustern, seine schwierige Situation als staatenloser Flüchtling, aber auch seine Hoffnungen auf gesellschaftliche Veränderungen und ein Leben in Freiheit.

Yahya Ekhou: Freie Menschen kann man nicht zähmen.
Alibri, 2022, 107 Seiten, kartoniert, 10 Euro.

Beispielbild

Für eine anders erzählte Geschichte

Was wäre, wenn die europäische Geschichte ganz anderes verlaufen wäre? Wenn die Wikinger bis nach Südamerika gesegelt wären und nicht Kolumbus Amerika, sondern die Inkas Europa erobert hätten? In seinem Roman "Eroberung" erzählt Laurent Binet von einer ganz anderen europäischen Geschichte.

Laurent Binet: Eroberung.
Rowohlt, 2022, 384 Seiten, kartoniert, 14 Euro.

Beispielbild

Für Vernünftige

Corona-Leugner, Klimaskeptiker, alternative Fakten – wie ist es möglich, dass Menschen felsenfest von Dingen überzeugt sein können, die eindeutig falsch sind? Der Neurowissenschaftler und Psychiater Philipp Sterzer geht dieser Frage nach und hat dabei Erstaunliches herausgefunden.

Philipp Sterzer: Die Illusion der Vernunft. Warum wir von unseren Überzeugungen nicht zu überzeugt sein sollten.
Ullstein, 2022, 240 Seiten, gebunden, 23,99 Euro.

Beispielbild

Für den gepflegten Humor

In den letzten zwei Jahren blieb einem das Lachen gerne mal im Hals stecken. Der vierte Band von "Spott sei Dank" des Humanistischen Pressedienstes kann dabei helfen, seinen Humor nicht zu verlieren – mit 100 satirischen Spitzen aus der Feder von Burkh, Stefan Fichtel, Michael Holtschulte, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Nadia Menze, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid, Ralph Ruthe, Bettina Schipping, Jacques Tilly und Miriam Wurster.

Humanistischer Pressedienst (Hrsg.): Spott sei Dank #4.
Alibri, 2022, 112 Seiten, kartoniert, 12 Euro.

Beispielbild

Für kleine und große Kinder

Alles ist teuer geworden. Die Preissteigerungen und damit verbunden Armut und Sorgen gehen an vielen Familien nicht spurlos vorbei. Auch das Wichtelkind Vivi wird immer wieder damit konfrontiert, dass seine Eltern sich viele Dinge nicht leisten können. Vivi macht sich daran herauszufinden, was es mit diesem ominösen Kein-Geld auf sich hat und erkennt, dass sich finanzielle Probleme zwar nicht so leicht lösen lassen, aber versteht, dass das Wichtigste ist, dass die Familie in dieser schwierigen Zeit zusammensteht.

Rafael Bienia: Vivi Wichtel hat kein Geld. Illustriert von Evelyn Faulhaber.
Alibri, 2022, 24 Seiten, gebunden, 16 Euro. Ab 4 Jahren.

Beispielbild

Verwandt mit dem T-Rex, mit Affen, Echsen und Bakterien? "Big Family" nimmt euch mit auf eine phantastische Reise in die Vergangenheit und zu euren Vorfahren. Ein Buch für clevere Kids, die mehr über die Welt und das Abenteuer Evolution erfahren wollen.

Michael Schmidt-Salomon: Big Family. Die phantastische Reise in die Vergangenheit.
Illustriert von Anne-Barbara Kindler.
Alibri, 2022, 36 Seiten, gebunden, 17 Euro. Ab 6 Jahren.

Beispielbild

Für freies Denken

"Friede den Hütten – Krieg den Palästen" ist das Motto des Freidenker-Kalenders 2023. Die Monatsblätter bieten wie immer ein Kunstwerk oder eine historische Abbildung und einige erklärende Zeilen. Vorgestellt werden unter anderem Pablo Picasso oder Victor Jara, dessen Ermordung sich am 16. September zum 50. Mal jährt, es wird aber auch an historische Ereignisse wie die nationalsozialistische Bücherverbrennung erinnert.

Freidenker Kalender 2023.
Freidenker und Freidenkerinnen Ulm/Neu Ulm, 2022, 12 Blatt, A4, vierfarbig, 8,50 Euro.

Unterstützen Sie uns bei Steady!