Streit um Geld und Grundstücke

Kenia: Pastor ersticht Ehefrau in der Kirche

messer_und_geld.jpg

In der kenianischen Stadt Mombasa hat ein Pastor der "Ground for God’s Gospel Church" seine getrennt lebende Ehefrau und sich selbst während eines Gottesdienstes am 6. Januar mit Messerstichen tödlich verletzt. Aus seinem 17-seitigen Abschiedsbrief geht hervor, dass sich das Paar um Geld, Grund und Gemeinde gestritten hatte.

Der stellvertretende Pastor Elijah Misiko stand während der Messe von seinem Platz in der ersten Reihe auf, näherte sich seiner predigenden getrennt lebenden Ehefrau Pastorin Ann Mughoi und stach mit einem Messer, welches er in einem Umschlag getarnt bei sich trug, zweimal auf sie ein. Als er sie für tot hielt, stach er sich in den Bauch und durchschnitt sich seine Kehle. Während Misiko sofort tot war, starb Mughoi im Krankenhaus.

Mughoi und Misiko lebten seit 2017 getrennt. Im selben Jahr wurde Misiko bereits einmal verhaftet, weil Ann Mughoi um ihr Leben fürchtete, jedoch wieder freigelassen, weil die Polizei die Anschuldigungen als falsch einschätzte.

Auch begann, nach Auskunft der Polizei, zu dieser Zeit der Streit um das Eigentum an der Kirche. Ann Mughoi versuchte ihrem Ehemann, mit dem sie 19 Jahre verheiratet war und vier Kinder hatte, fernzubleiben. Eine höhere Kircheninstanz sollte den Streit um Besitztümer und Kirchenbesitz klären, scheiterte jedoch.

In seinem 17-seitigen Abschiedsbrief zählt Misiko auf, was ihm seine Ehefrau vermeintlich weggenommen oder vorenthalten habe. So habe sie alles behalten, was sie in 19 Jahren an Eigentum angesammelt hätten. Dazu gehöre Land ebenso wie die Kirchenausstattung. Auch habe sie ihm die Kinder vorenthalten und sich erneut verheiraten wollen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!