USA

Satanic Temple vergibt wieder Stipendien

teufel.jpg

Nachdem im Jahr 2020 bereits vier Personen für ihre kreativen Einsendungen Stipendien in Höhe von jeweils 666 US-Dollar (etwa 565 Euro) und eine Trophäe des Satanic Temple erhalten haben, können auch in diesem Jahr vom Grundschulkind bis zum erwachsenen Lernenden wieder Menschen in den USA ein Stipendium erhalten. Die vorgegebenen Themen sind lern- und schulbezogen und nach Altergruppen gestaffelt. Eingereicht werden können Texte, aber auch Videos, Audio-Dateien, Bilder und Fotos.

Vom 14. bis zum 31. Juli 2021 um 23:59 Uhr östliche Zeitzone können noch Beiträge für ein The Devil's Advocate Scholarship (Anwält*in des Teufels-Stipendium) eingereicht werden. Ausgelobt werden vom Satanic Temple, einer satanischen Organisation aus den USA, drei Stipendien in Höhe von 666 US-Dollar für das Schuljahr 2021/2022. Bedingungen für Teilnehmende sind ein permanenter Wohnsitz in den Vereinigten Staaten und der Status als lernende Person. Dabei werden jedoch Grundschulkinder ebenso umfasst wie Erwachsene, die noch einmal die Schule besuchen. Eine Mitgliedschaft beim Satanic Temple ist nicht nötig, um Beiträge einreichen zu dürfen.

Die für eine Bewerbung um ein Stipendium zu bearbeitenden Themen gliedern sich nach dem Alter der Teilnehmenden. Kinder der Elementary Schools im Alter von fünf bis elf Jahren sollen aufzeigen, was sie am meisten an der Schule hassen, Jugendliche der Middle und High School im Alter von etwa 12 bis 18 Jahren die Frage danach beantworten, welche kreativen oder konstruktiven Dinge sie erreicht hätten, wenn sie nicht gezwungen gewesen wären, zur Schule zu gehen. Ältere sollen aufzeigen, wie die Schulpflicht sie daran gehindert hat, ihr Potenzial zu entfalten.

Eingereicht werden dürfen ganz unterschiedliche Werke. In der schriftlichen Kategorie können es Essays, Gedichte, Kurzgeschichten oder Offene Briefe mit jeweils nicht mehr als 350 Worten sein. In der Audio- und Videokategorie dürfen Zeichnungen, Bilder, Kurzfilme und Lieder von nicht mehr als drei Minuten Länge eingereicht werden. Pro Bewerber*in darf ein Beitrag übermittelt werden. Dieser muss ein Original und von der sich bewerbenden Person erstellt sein.

Mit der Auslobung soll darauf hingewiesen werden, dass Lernen nicht gleich Schule ist. Für den Satanic Temple beinhaltet Schule die Auferlegung einer repressiven hierarchischen Struktur, die in erster Linie Autoritätsgehorsam fordert und bestimmt, welches Wissen verbreitet und wie es vermittelt werden soll. Die Schulpflicht wird als Verletzung bürgerlicher Grundrechte von Kindern eingestuft.

Bereits die letztjährige Aufgabe zur Bewerbung für ein Stipendium zeigte diese Auffassung über das Schulsystem: Bewerber*innen hatten detailliert Lehrer*innen beschreiben sollen, die den Geist zerstörten, das Selbstvertrauen untergraben und die Lernenden jede Minute hassen ließen, in der sie gezwungen waren, in der Schule zu sein. Die eingereichten Werke, unter anderem ein Gedicht und ein Bild, welches auch mit Kaffee erstellt wurde, waren vielfältig und stellten nicht nur den Lernalltag dar, sondern teilweise auch Auswege, um mit Ignoranz umzugehen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!