USA

Republikaner zerstört nicht-christliches Symbol im Parlamentsgebäude von Iowa

baphomet_screenshot.jpg

Auf X bittet Michael Cassidy (re.) um Spenden. Links die Baphomet-Figur vor ihrer Zerstörung durch Cassidy.

Anlässlich diverser Feiertage im Dezember präsentierten religiöse Gruppierungen im Parlamentsgebäude des US-Bundesstaates Iowa Symbole ihres Glaubens. Dass darunter auch eine Baphomet-Statue des Satanic Temple war, erzürnte die Republikaner. Der ehemalige republikanische Abgeordnetenkandidat Michael Cassidy köpfte die Statue. Sollte er für seine Tat verurteilt werden, drohen ihm eine Geldstrafe und bis zu einem Jahr Haft.

Mit einer Ausstellung von Symbolen ihres Glaubens im Iowa State Capitol wünschten diverse religiöse Gemeinschaften schöne Feiertage. Zwischen Krippe und Weihnachtsbaum fand sich auch ein Gruß des Satanic Temple.

Der Temple ist eine atheistisch satanische Organisation. Wenn religiöse Gruppen öffentlichen Raum und öffentliche Ressourcen für ihre Monumente nutzen, ihre Symbole an Behördengebäuden anbringen oder Veranstaltungen in ihnen abhalten, ist der Satanic Temple nicht weit. Was anderen religiösen Gruppen erlaubt wird, erstreitet der Temple mittels Klagen auch für sich. Besonders christlichen religiösen Menschen passt das oft nicht. Sei es, weil sie den Satanismus des Temple als Gegenstück zu ihrem Gottglauben sehen oder weil die Handlungen des Satanic Temple als Verunglimpfung ihrer Religion betrachten. Während sich diese Christen meistens mit Protesten gegen die Aktionen des Satanic Temple begnügen, fiel diesmal die Baphomet-Statue, Symbol des Satanic Temple, im Iowa State Capitol einem christlichen Eiferer zum Opfer.

Baphomet stand neben einem Altar mit Kerzen, trug einen dunkelroten Umhang und ein mit schwarzem und rotem Stoff dekoriertes Pentagramm. Sein Kopf mit den Hörnern und der langen Nase einer Ziege bestand aus Spiegelstücken. Ein Schild neben ihm zeigte die sieben Grundsätze des Temple, die unter anderem zu Mitgefühl, Gerechtigkeit, der Unverletzlichkeit des Körpers und Beachtung wissenschaftlicher Fakten aufrufen.

Angestachelt unter anderem von der harschen Kritik des republikanischen Politikers DeSantis an der ausgestellten Baphomet-Figur, fühlte sich der Republikaner Michael Cassidy berufen, nach Iowa zu fahren, um die Figur zu zerstören. Der 35-jährige Cassidy ist Christ und ehemaliger US Navy-Pilot. Mehrfach hatte er versucht, als Kandidat der republikanische Partei in der Politik Fuß zu fassen. Zuletzt war es ihm bei den Wahlen im November 2023 nicht gelungen, ins Parlament von Mississippi einzuziehen.

Beispielbild
Screenshot X Michael Cassidy.

Nachdem Cassidy Baphomet geköpft hatte, bekannte er sich zu der Tat und versuchte, durch Beiträge im sozialen Netzwerk X (früher bekannt als Twitter) Unterstützung für seine vermeintlich heroische Tat und seine juristische Verteidigung zu sammeln. Er erhielt Applaus von religiösen Rechten und konnte bereits mehrere zehntausend US-Dollar für Anwaltskosten sammeln. Eine Verurteilung wegen der Zerstörung fremden Eigentums könnte ihn bis zu einem Jahr Gefängnis und eine Geldstrafe von bis zu 2.560 Dollar (etwa 2.320 Euro) einbringen.

Lucien Greaves, Mitbegründer des Satanic Temple, äußerte sich zur Zerstörung der Baphomet-Statue. Er verurteilte den Vandalismus an der Statue und rief zur Verteidigung liberaler und demokratischer Werte auf. Damit spricht er auch jenen Politiker*innen aus dem Herzen, die die Statue zwar ablehnten, denen jedoch Meinungs- und Religionsfreiheit wichtiger sind als persönliche Abneigungen.

Es gibt jedoch auch Christen, die glauben, dass die Zerstörung der Baphomet-Figur nicht gegen den ersten US-Verfassungszusatz verstößt, welcher Religionsfreiheit gewährt. Ihrer Ansicht nach hatte die öffentliche Ausstellung der Figur im Rahmen der Präsentation religiöser Symbole im Parlamentsgebäude von Iowa keinen religiösen Charakter, sondern war ein beleidigender, Religion verunglimpfender Akt.

Unterstützen Sie uns bei Steady!