Saudi-Arabien

Saudische Minirock-Trägerin wieder frei

bildschirmfoto_2017-07-18_um_18.14.58.png

Das Video von der Minirock-Trägerin verbreitete sich schnell in den sozialen Netzwerken

Eine junge Frau lief mit Minirock durch eine Gasse in Saudi-Arabien und wurde dabei gefilmt. Die Religionspolizei ermittelte und nahm die Frau fest. Mittlerweile wurde sie wieder aus dem Gefängnis entlassen.

In dem sechs Sekunden langen Video sah man die junge Frau, wie sie unverschleiert und mit Minirock durch eine verlassene Gasse in Saudi-Arabien schlendert. Der kurze Clip verbreitete sich schnell in den sozialen Netzwerken und wurde zum Politikum, das weltweit Aufmerksamkeit erregte.

In Saudi-Arabien gilt der wahhabitische Islam als Staatsreligion, der Frauen die Verschleierung vorschreibt. Die Religionspolizei hatte daher Emittlungen gegen die unverschleierte Minirock-Trägerin aufgenommen und nahm sie am Dienstag in Riad fest. Mehrere Stunden wurde sie verhört, dann aber wieder freigelassen, nachdem sie versicherte, dass sie das Video nicht selbst veröffentlicht hatte. Die Behörden teilten mit, dass der Fall damit abgeschlossen sei und ihr keine Strafe drohe.

In den sozialen Netzwerken wurde viel über den Fall diskutiert. Einige Nutzer hatten die Bestrafung der jungen Frau gefordert, da sie als "Ketzerin" gegen die Gebote des Islam gehandelt habe. Andere kritisierten den religiösen Zwang und die Frauenfeindlichkeit, die in Saudi-Arabien herrschen.