HVD Dresden e.V. übernimmt Geschäfte der Freireligiösen Gemeinde Dresden (KdöR)

Der HVD Dresden e.V. übernimmt mit Wirkung vom 18.08.2016 vorübergehend die Führung der Geschäfte der Freireligiösen Gemeinde Dresden (KdöR) nach den Grundsätzen der negotiorum gestio (Geschäftsführung ohne Auftrag).

Der HVD Dresden e.V. lädt alle eventuellen Mitglieder der Freireligiösen Gemeinde Dresden zu einer Gemeindeversammlung am 25.09.2016 um 19.00 Uhr in das Rathaus der Landeshauptstadt Dresden, Raum 4/013 ein.

Die Einladung erfolgt aufgrund eines Beschlusses des Präsidiums des HVD Dresden e.V. vom 17.08.2016 in dem es heißt: "Das Präsidium stellt fest, dass die Freireligiöse Gemeinde Dresden, Körperschaft des öffentlichen Rechts gem. Königlich Sächsischem Gesetz über die Rechtsverhältnisse der deutschkatholischen Glaubensgenossen vom 2. November 1848 (GVBl., S. 204), handlungsunfähig ist. Der HVD Dresden e.V. übernimmt daher mit Wirkung zum 18.08.2016 die Geschäftsführung für die Freireligiöse Gemeinde Dresden nach den Grundsätzen der negotiorum gestio zum Fremdnutzen des Geschäftsherren in objektiver Fremdheit und unter Ausschluss eines Vergütungsanspruchs nach dem mutmaßlichen Willen ihres unter anderen Umständen vorhandenen Gemeindevorstands."