Die Kirche der Chlorbleiche

Er nennt sich selbst Erzbischof: Jim Humble, selbsternannter Erfinder von MMS ("Miracle Mineral Supplement"). Doch hinter seiner Vorstellung, dass Natriumchlorit (NaCl02) in geringen Mengen Krankheiten wie beispielsweise AIDS, Krebs oder Autismus heilen kann, steht nicht nur er, sondern auch seine Kirche - die Genesis II Church of Health and Healing.

Humble ist nach Medienberichten in seinen 90ern, war 25 Jahre lang Mitglied bei Scientology. Er selbst sieht sich als eine Milliarden Jahre alter Gott aus der Andromeda-Galaxie. Nachdem er als Ingenieur gearbeitet habe, soll er Mitte der 90er Jahre auf Goldgräberei umgestiegen sein, wobei er auf die heilende Wirkung von Chlorbleiche gestoßen ist. Bei seinen Auftritten auf verschiedenen Esoterik-Messen wie der "Spirit of Health" 2014 in Hannover erzählt der selbsternannte Wunderheiler gerne seine Geschichte:

Zwei Goldgräber seien bei Arbeiten in Südamerika 1996 an Malaria erkrankt. Da er hätte schnell handeln müssen – die beiden seien kurz vorm Sterben gewesen -, gab Humble den beiden das Natriumchlorit, welches er eigentlich zum Säubern seines Trinkwassers gebraucht hätte. Schon vier Stunden später seien die Erkrankten wieder kerngesund gewesen.

Seitdem hat Humble mehrere Bücher verfasst, angeblich in Afrika knapp 100.000 Aidskranke geheilt – und eben seine eigene Kirche mit Sitz in der Dominikanischen Republik gegründet.

Jim Humble, Foto via psiram.com
Jim Humble, Foto via psiram.com

Nach eigenen Angaben haben sich seitdem 2.000 Mitglieder der Kirche angeschlossen, die sich selbst als nicht-religiöse Bewegung ansieht. Auf ihrer Internetseite ermuntert sie Interessierte sogar, dass Mitglieder weiterhin ihre eigene religiöse Überzeugung ausleben können. Es ist vor dem Hintergrund ein wenig verwirrend, wenn man sich die gewählten Begrifflichkeiten auf der Website anschaut: "Miracle Mineral Supplement" (MMS) wird als Sakrament bezeichnet, Jim Humble ist ein Erzbischof, die Händler von MMS sind Pfarrer und die Bewegung nennt sich Genesis II – "der zweite Beginn". Diese Masse an eher christlich konnotierten Begriffen scheint da schon nicht mehr zufällig.

Auch sei es das gottgegebene Recht der Mitglieder, über ihren Körper zu bestimmen. Um was für einen Gottesbegriff es sich hierbei handelt, bleibt offen. Der Mittelpunkt der Bewegung liegt auch eher darauf, Gesundheit und Heil in die Welt zu bringen. Dies ginge durch fünf Gebote, die jedes Mitglied zu beachten habe, wie zum Beispiel durch gute Taten, Freiheit für die Menschheit oder die Missionierung neuer Mitglieder mit Hilfe von MMS.

Um Mitglied zu werden, muss man gar nicht viel tun. Interessierte können sich per Mail bei der Kirche anmelden und die einmalige Anmeldegebühr von 35 Dollar als Erwachsener zahlen. Danach kostet diese Mitgliedschaft jährlich 20 Dollar. Für Kinder unter zwölf Jahren ist es die Hälfte. Wohin dieses Geld überwiesen werden soll, bekommt man erst nach der Anmeldung genannt. Die Kosten für das "Sakrament" MMS sind in der Gebühr noch nicht inbegriffen. Dieses wird auch nicht von Genesis II direkt verkauft, sondern quasi von Unterhändlern, sogenannten Pfarrern oder Heilern, von denen es weltweit nach Angaben der Internetseite mehr als 1.750 in 110 Ländern (Stand: August 2016) gibt. Solch ein Pfarrer kann jeder werden. Wieviel die Teilnahme an diesen angebotenen Seminaren kostet, ist nicht offiziell bestätigt. Medienberichte sprechen hierbei aber von bis zu 500 Dollar. Überhaupt bekommt man den Eindruck, dass in dieser Bewegung vieles möglich ist, solange die Mitglieder zahlen.

MMS wird auch bei Ebay angeboten, Foto via psiram.com
MMS wird auch bei Ebay angeboten, Foto via psiram.com

Wie weit die Ideologie der MMS-Bewegung geht, zeigt sich, wenn man sich die Mitgliedschaft einmal genauer betrachtet – und da insbesondere den Mitgliedsausweis. Denn auf diesem steht zwar, dass jedes Mitglied das Gottgegebene und unveräußerliche Recht habe, im Sinne seiner Gesundheit zu handeln. Es steht dort aber auch, dass jedes Mitglied Impfungen, Medikamente, Chemotherapie, Scans und auch Krankenversicherung ablehnt. Sollten Ärzte diese Behandlungen dennoch durchführen, droht die Kirche damit, die behandelnden Mediziner strafrechtlich zu verfolgen.

Hinter dieser Vorstellung steckt aber nicht nur die Idee, dass MMS alles heilen kann. Vielmehr scheint die Ideologie von Verschwörungstheorien durchdrungen. So seien Regierung von Lobbyisten der Pharmaindustrie geschmiert, weswegen Natriumchlorit beispielsweise auch nicht als Medikament anerkannt würde – die Heilungschancen seien dadurch zu hoch und die Pharmaindustrie würde zu wenig Geld machen. Ein Teilnehmer eines Seminars sagte 2014 gegenüber dem Guardian außerdem, dass der Terroranschlag vom 11. September 2001 benutzt wird, um diese Vorstellungen zu untermauern. So sei dies nur ein Versuch der US-Regierung gewesen, die Bevölkerung zu reduzieren.