Düsseldorf hat wieder die Wagen vorn

guttenberg.jpg

Wagen und Fotos: Jacques Tilly

RHEINLAND. (hpd) Reimt sich „Jeck“ auch auf „Keck“? Und haben die Kölner Wagenbauer und Karnevalsvereine die alljährliche Herausforderung des Düsseldorfer Zuges, die karnevaleskeren, frecheren, pointierten Wagen zu bauen, dieses Jahr gewinnen können?

Der mit großer herzlicher Intensität ausgetragene Wettbewerb zwischen der kleineren Landeshauptstadt Düsseldorf und dem größeren Nachbarn Köln, findet auch – und insbesondere – im Rosenmontagszug seine Darstellung.

In den vergangenen Jahren hat der Düsseldorfer Wagenbaumeister Jacques Tilly die bedächtigeren Kölner immer recht blass aussehen lassen. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bilder sagen manchmal mehr als Worte, deshalb hier ein paar der Wagen aus der Wagenbauhalle von Jacques Tilly.

 

Priester

 

Gaddafi

 

Burkas

 



Sarrazin

 

Westerwelle

 

C.F.

 

(Nachtrag am Aschermittwoch: Das Video der Wagen mit persönlichen Anmerkungen von Jacques Tilly)

[video:http://www.youtube.com/watch?v=07TWSUprTAg]