(hpd) Wie schwierig es ist, aufgeklärte Perspektiven auf unterhaltsame, inspirierende oder auch berührende Weise einem breiten Publikum zu vermitteln, ist kein Geheimnis. Kniffelig wird es vor allem im Bereich von Wissenschaft und säkularem Denken. Aber es gibt Talente, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben. „The Thinking Atheist“ wird am Sonntagabend die beliebten YouTube-Blogger PhilHellenes und Evid3nc3 in der Sendung zu Gast haben.
Es ist zwar länger bekannt, dass Religionen unter anderem stark an dem oft als Spiritualität bezeichneten Bedürfnis anknüpfen, sich als Individuum gedanklich und emotionell in einem größeren Ganzen verorten und einordnen zu können. Während die Theologien gelernt haben, mit Hilfe von nunmehr obskur anmutenden Ideen diesem unterschiedlich ausgeprägten Wunsch zu entsprechen und daraus einen erheblichen Teil ihrer Wirksamkeit beziehen, scheint das aus säkularer Perspektive derzeit noch ungleich schwieriger.
In der Evolution sind unsere Gehirne nicht dafür gemacht worden, die ungeheuren Maßstäbe unmittelbar sinnstiftend zu verarbeiten, in denen sich jeder einzelne Mensch – ob er es nun will oder nicht – auf unserem Planeten wiederfindet. Trotzdem gelingt es immer häufiger Menschen, diese Gedanken zu erfassen und ab und zu auch, die persönlichen Eindrücke vielen anderen auf eine faszinierende Weise mitzuteilen. PhilHellenes ist einer davon.
Rund 860.000 Besucher konnte er innerhalb von sieben Monaten mit seiner bisher erfolgreichsten Produktion „Science Saved My Soul“ erreichen, einer persönlichen Danksagung an die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft – was angesichts des Themas ein herausragender Erfolg ist. Auch mit weiteren Beiträgen wie „This Remarkable Thing“ begeisterte er Tausende YouTube-Benutzer. Nicht grundlos hat sein YouTube-Kanal mehr Abonnenten als der des Vatikan.
Am Sonntagabend um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit werden Philhellenes und sein Kollege Evid3nc3 mit „The Thinking Atheist“ ins Gespräch kommen und die seltene Möglichkeit bieten, mehr über die Menschen hinter den Bildern und Worten zu erfahren. Evid3nc3 widmet sich in seinen beliebten Videobeiträgen wie auch PhilHellenes oft dem Spannungsverhältnis von religiösen Vorstellungen und aufgeklärteren Ansichten. Mit seinem Video „The Values We All Stand For“ gewann er 2010 den mit 10.000 US-Dollar dotieren Video-Contest von Sam Harris „Project Reason“ zur Förderung von wissenschaftlichen und säkularen Werten.
Es ist natürlich möglich, am Gespräch von „The Thinking Atheist“ bei blogtalkradio.com teilzunehmen und selbst Fragen zu stellen. Die einzige Voraussetzung ist wie immer, der englischen Sprache mächtig zu sein.
Arik Platzek