Nachträge: Während der Sommerpause

sommerbild2011_2048.jpg

Sommer unter der Wasseroberfläche / Foto © Evelin Frerk

BERLIN/TRIER. (hpd) Neben einzelnen Berichten, die zu Themen und Ereignissen während der Sommerpause des hpd in den kommenden Tagen noch nachgetragen werden, hier Weiteres.

Insbesondere im Bereich der Giordano-Bruno-Stiftung hat sich einiges getan und ist weiteres zu berichten.

Great Ape Project

Inzwischen hat das Great Ape Project eine Website: Wie bereits im hpd-Interview berichtet, wurde Colin Goldner vom Vorstand der Giordano Bruno Stiftung beauftragt, den Relaunch des von Cavalieri und Singer initiierten Great Ape Project zu koordinieren. Auf greatapeproject.de findet man Informationen zu den Zielen des Projekts und Begründungen, warum Menschenaffen überhaupt Grundrechte eingeräumt werden sollten. Auf Kritikpunkte auch aus Tierrechtskreisen wird eingegangen und es werden weitere Einsatzfelder des Great Ape Projects sowie internationale Partnerprojekte vorgestellt.

Abschied von Mastershausen

Mit der Lesung von „Leibniz war kein Butterkeks“ des Autorengespanns Michael Schmidt-Salomon und Lea Salomon wurde das Ende einer Ära eingeläutet. Nach fast 50 Postmatinees, zu denen der Stiftungsgründer der Giordano Bruno Stiftung, Herbert Steffen, eingeladen hatte, fand am 10. Juli die letzte öffentliche Veranstaltung am Stiftungssitz in Mastershausen statt. Kommende Veranstaltungen werden am neuen Stiftungssitz in Oberwesel durchgeführt.

GBS-Gruppen

Mittlerweile sind sie weit verbreitet, die GBS-Ortsgruppen, Hochschulgruppen und Regionalgruppen, wie auch binnenländische und internationale Kooperationspartner. Frank Navissi hat vor einigen Tage die GBS-Landkarte aufgefrischt auf der man sehen kann, dass sich sage und schreibe 24 Gruppen zusammengefunden haben, um „Aufklärung im 21. Jahrhundert“ und den evolutionären Humanismus voranzubringen.

Am 27. Juni haben sich die Trierer Humanisten mit einer Auftaktveranstaltung – dem Vortrag „Glaubst du noch oder denkst du schon?“ von Michael Schmidt-Salomon – gegründet. In Erlangen-Nürnberg gab es im Juli keinen Butterkeks und die Säkularen Humanisten in Frankfurt organisieren bereits die Demo gegen den Papstbesuch und dessen geplante Rede im Bundestag. Die Säkularen Humanisten Rhein-Neckar wiederum stellen auf ihrer Homepage schon ihre Herbst-Veranstaltungen vor, in denen es um Parawissenschaft (Amardeo Sarma), den Dalai Lama (Dr. Colin Goldner) und Moderne Medizin (Dr. Edgar Dahl) gehen wird. In Stuttgart las am 20. Juli Dr. Heinz-Werner Kubitza über den Jesuswahn und die Münchner verweisen auf ihrer Seite auf eine Online-Petition zu „Tendenzbetriebe und Religionsgemeinschaften“. Die Mainzer gbs-Regionalgruppe, die es bereits seit neun Monaten gibt, lädt ein zu ihrer offiziellen Gründungsversammlung.

In Luxemburg war AHA! sehr fleißig und hat die Parlamentarier gefragt, ob sie meinten, dass bezüglich des Verhältnisses zwischen Staat und Kirche Reformbedarf bestünde.

F.L.