Bilder des Jahres 2011

BERLIN. (hpd) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, meint ein ‚geflügeltes Wort‘, und so hat sich die Bildredaktion an die Aufgabe gemacht, im Archiv aus Tausenden von Fotografien und Zusendungen eine Auswahl zu treffen, die einige wesentliche Ereignisse der säkularen Bewegung in 2011 im Bild darstellen.

 

Die Auswahl ist wie immer subjektiv und so konnte auch eine Vielzahl von Veranstaltungen, Vorträgen, Lesungen, Feiern nicht berücksichtigt werden. Wenn also jemand meint, dass sein Wichtigstes fehlt, so ist das verständlich. Beeindruckend war bei der Auswahl generell, wie viele Ereignisse und Fotografien es mittlerweile für die säkulare Bewegung gibt.

Ausgewählt wurden siebzehn Ereignisse, die jeweils in einem bzw. zwei Fotos dargestellt sind, wobei der Protest gegen die Papstrede im Bundestag nur eines der Themen war. Es gab unter anderem die Aktion 10²³, Jugendweihe Hamburg, Laizisten, Staatsleistungen, Kinderschutzgebiet, u. v. a. m.

C.F.

Als Beginn die Erinnerung an einen Mann, der im März 2011 gestorben ist.

7.4.2011: Die Grabstelle von Gerd Eggers, ohne dessen unermüdliches Engagement der LER-Unterricht in Brandenburg nicht realisiert worden wäre und der, trotz seiner Krankheit, als Koordinator von Pro-Ethik wesentlich zum Erfolg beigetragen hat. Er starb am 12.3.2011; seine Urne wurde am 7.4.2011 auf dem Waldfriedhof in Berlin beerdigt.

5.2.2011: Mit der Aktion 10²³ machte die Gesellschaft für die wissenschaftliche Untersuchung der Parawissenschaften (GWUP) in mehreren deutschen Städten auf die Wirkungslosigkeit homöopathischer Mittel aufmerksam. Mitglieder und Freunde der GWUP versammelten sich (hier in Berlin), um im Selbstversuch die höchst verdünnte, also behauptete höchst wirksamste Dosis in Form einer ganzen Flasche einzunehmen – absolut tödlich – wodurch niemand Schaden nahm, es sei denn einen Schluckauf, wegen der Zuckerportion. (Fotos: Frank Navissi)


 

2.4.2011: Die Stiftung Geistesfreiheit eröffnet in der Hamburger Laisz-Halle die 2011-Saison der Jugendweihen/Jugendfeiern im ganzen Bundesgebiet. (Fotos: Stiftung Geistesfreiheit)

 

 

11.4.2011: Die „Allianz vun Humanisten, Atheisten an Agnostiker“ Luxemburgs (AHA.lu) startet eine Kampagne „Nicht religiös? Steh dazu!“, in der Autobusse mit entsprechenden Transparenten beklebt wurden. (Foto: Fiona Lorenz)

11.4.2011: Die Friedrich-Ebert-Stiftung hatte in Zusammenarbeit mit der Humanistischen Akademie Deutschlands zu einer Tagung über den „Neuen Atheismus“ eingeladen, auf der es auch um den Versuch einer Klärung zur Positionierung zu den Laizisten in der SPD ging. (Fotos: Evelin Frerk)

18.4.2011: Pressekonferenz der Humanistischen Union im Tagungszentrum des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Vorstellung des Portals www.staatsleistungen.de. (v.l.n.r. Carsten Frerk, Johann-Albrecht Haupt und der Geschäftsführer der HU Sven Lüders. Fotos: Evelin Frerk)

16.5.2011: „Kinderschutzgebiet”. Sepp Rothwangl, Forstbesitzer und als Kind selber Opfer von Misshandlungen in kirchlichen Einrichtungen, stellt auf dem Pilgerweg, der durch seinen Wald führt, ein Verbotsschild auf: Kindergruppen, die nur in Begleitung eines katholischen Priesters unterwegs sind, wird die Durchquerung verwehrt. (Foto: Karl Linek)

2.6.2011: Anlässlich des Evangelischen Kirchentages in Dresden informiert der GeFAHR e.V., die Regionalgruppe der GBS in Dresden, mit Infoständen und Vorträgen über säkulare Angebote und kirchenkritische Informationen. (Fotos: Evelin Frerk)

3.6.2011: Im großen Saal der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main verleiht die Giordano Bruno Stiftung den Ethik Preis 2011 an die beiden Initiatoren des „Great Ape Projects”, Dr. Paola Cavalieri und Prof. Dr. Peter Singer. (Fotos: Evelin Frerk)

5.6.2011: In München ruft die Regionalgruppe des Bundes für Geistesfreiheit zum „1. Gottlosentreffen” auf: Zeigt euch! Einer Aufforderung, der viele Münchener bei schönstem Sommerwetter entsprachen. (Fotos: bfg München)

      

         

1.8.2011: Niko Alm präsentiert in Wien seinen offiziell erhaltenen Führerschein, mit einem Foto, dass ihn mit einer religiösen Kopfbedeckung zeigt: einem Nudelsieb.
Das lässt Rüdiger Weida aus Templin/Uckermark nicht ruhen und auch er kann bald darauf einen amtlichen Führerschein mit religiöser Kopfbedeckung präsentieren.
Die Glaubensfrage, ob Pastafaris denn nun Nudelsiebe oder Piratentücher mit dem Fischsymbol tragen, ist noch nicht entschieden. (Fotos: privat / Evelin Frerk)

Vom 11. bis 14.8.2011 tagte der World Humanist Congress in Oslo. (v.l.n.r.: David Pollock (EHF-Präsident), Andrew Copson (BHA-Direktor), Werner Schultz (HVD), Sonja Eggerickx (IHEU-Präsidentin) und Erwin Kress (HVD) / (Foto: Arik Platzek)

1.9.2011: Auf dem Alexanderplatz in Berlin nutzte die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) den 2. Jahrestag der Verabschiedung des Patientenverfügungsgesetzes für einen Informationsstand und eine Geburtstagstorte. (Fotos: Evelin Frerk)

1.9.2011: Die Giordano Bruno Stiftung bezieht das Gebäude des neuen Stiftungssitzes in Oberwesel, eines der Zentren des Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal. (Fotos: gbs / Evelin Frerk)

 15.9.2011: Netzwerktreffen „Der Papst kommt”. Mehr als 70 Organisationen haben sich in dem Bündnis „Der Papst kommt” zusammengeschlossen, aus Protest gegen die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes. Auch für Berlin eine bisher einmalige Kooperation. (Fotos: Evelin Frerk)

20.9.2011: Auf der Front des Springerhochhauses an der Kochstraße hatte der Springerkonzern eine 43 x 64 m große Abbildung mit dem Titelblatt der BILD anlässlich der Wahl des Joseph Ratzingers zum Papst Benedikt XVI. angebracht. Die Kampagne des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) zum „Kirchenaustrittsjahr 2011” hatte 20 Großplakatwerbeflächen in der Innenstadt gebucht und eine der Plakatwände stand so, dass sich diese interessante Kombination ergab. (Foto: Evelin Frerk)

21.9.2011: Die Künstler Wolfram P. Kastner und Linus Heilig realisierten eine Kunstaktion in Papst- und Hitlerkostüm, um für die Aktion „Weg mit dem Konkordat” auf das immer noch gültige Reichskonkordat von 1933 („Hitler-Konkordat“) aufmerksam zu machen. Vor dem Reichstagsgebäude wurden sie wegen des Verdachts einer strafbaren Handlung vorläufig festgenommen.(Fotos: Evelin Frerk)

22.9.2011: Unter dem Motto „Keine Macht den Dogmen” demonstrierten 15.000 Menschen in Berlin gegen die Politik des Vatikans und die Papstrede im Bundestag. (Fotos: Frank Navissi)

24.9.-7.10.2011: Das „Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien“ sammelt auf Infoständen Unterschriften zur Unterstützung des Volksbegehrens / „Lange Nacht des Missbrauchs” vor dem Stephansdom in Wien. (Abb.: Hubsi Kramar als Kardinal. / Foto: Freidenkerbund / Bettinger)