Die Website des Humanistischen Pressedienstes war eine Woche nicht erreichbar - der größte Serverausfall in der Geschichte des hpd! Wir entschuldigen uns in aller Form bei allen Leserinnen und Lesern für diesen langen Ausfall und sagen gleichzeitig zu, dass wir alles in unserer Macht stehende tun werden, dass sich solch ein erheblicher Vorfall nicht wiederholen kann.
Der Server, auf dem die Website des hpd installiert war, hatte seit dem 3. Juli 2025 punktuelle Ausfälle zu verzeichnen. Am 5. Juli fiel er dann wegen defekter Hardware komplett aus. Der Provider, bei dem der Server gehostet ist, reagierte leider nur sehr verzögert auf den massiven Ausfall der Hardware. All das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Der Administrator des Humanistischen Pressedienstes hat in Rücksprache mit der Redaktion den kompletten hpd nun auf einem anderen Server installiert. Seit Sonntag, 13.7. ist der hpd wieder online.
Für Sie, liebe Leserinnen und Leser, ändert sich nichts. Sie können die Seite wie gewohnt nutzen. Vorübergehend fehlende ältere Artikel werden zeitnah nachgetragen, so dass in den nächsten Tagen alle Artikel, die zwischen dem 16. Juni 2025 bis zum aktuellen Zeitpunkt erschienen sind, wieder zu lesen sein werden. Einzig die Kommentare aus diesem Zeitraum sind und bleiben durch den Crash leider verloren.
Wir hoffen, dass Sie für diese einmalige Ausnahmesituation Verständnis zeigen und dem hpd weiter treu bleiben.
Die Redaktion




