Morgen Abend ist die Chefredakteurin des Humanistischen Pressedienstes zu Gast im Live-online-Format "Humanistischer Campus". Im Livestream-Vortrag stellt sie das reichweitenstärkste säkulare Medium im deutschsprachigen Raum vor und erläutert, warum weltanschaulich-neutraler Journalismus heute wichtiger denn je ist. Jede/r kann teilnehmen, die Teilnahme im Livestream ist kostenfrei. Weitere Informationen und den Zugangslink findet man am Ende dieses Artikels.

Seit 2006 begleitet der Humanistische Pressedienst (hpd) die Aktivitäten des säkularen Spektrums ebenso wie die aktuelle Nachrichtenlage. Auch letztere betrachtet er durch eine dezidiert religionsfreie Brille, wodurch Perspektiven entstehen, die in der deutschsprachigen Medienlandschaft einzigartig sind. Vielleicht gerade deshalb finden oftmals Themen, die der hpd zuerst aufgegriffen hat, mit einiger Verzögerung ihren Weg in den Mainstream. Denn der hpd wird wahrgenommen: in der Politik, im Journalismus, in der säkularen Szene sowieso.
Gisa Bodenstein löste Frank Nicolai nach über zehn Jahren an der Spitze der hpd-Redaktion ab. Im Zuge dieses Generationswechsels steht auch eine Überarbeitung der Website an, die im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein soll. Was sich verändern soll, ist auch eines der Themen des Vortrags. Des Weiteren wird es auch darum gehen, was sich beim hpd seit seiner Gründung bereits getan hat und wie er derzeit arbeitet. Natürlich besteht in der anschließenden Diskussion auch die Chance zu fragen, was Sie schon immer über säkulare Pressearbeit und die Tätigkeit des hpd wissen wollten.
Donnerstag, 17. Juli 2025, 20:15 Uhr (Einlass pünktlich ab 20:15 Uhr).
Weitere Infos zur Veranstaltung
Zugangslink
Die Teilnahme ist kostenfrei möglich.
Der "Humanistische Campus" ist ein Online-Diskussionsforum in einer Kooperation zwischen dem Bund für Geistesfreiheit (bfg) Bayern, dem Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) Bayern und dem Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes. Die Live-Online-Veranstaltungen finden in den ungeraden Monaten an einem Donnerstag statt.






