FRANKFURT (hpd) Die "Säkularen Humanisten" (Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs) veranstalten am Freitag, dem 14.11.08, in Kooperation mit der Giordano Bruno Stiftung und den Brights Rhein-Main einen Vortrag zum Thema "Naturalismus - Leben ohne Geister, Götter und Dämonen".
Wir leben in einer Welt, in der wir uns eben nicht alles erklären können, und das hat seine Gründe. Gleichzeitig streben wir danach, für alles eine Erklärung zu haben. Und so geben sich viele vorschnell mit falschen Erklärungen zufrieden, Hauptsache, man hat überhaupt eine Erklärung, und wenn es die falsche ist. Und so haben falsche Erklärungen die Welt überflutet.
Dipl.-Psychologe Volker Dittmar, Jahrgang 1959, ist Systemanalytiker und beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen des menschlichen Denkens und Erkennens, der Wahrnehmung und der Religionen. Er erläutert und begründet das Weltbild des Naturalismus und die Unterschiede zu mytischen, esoterischen, mystischen und religiösen Weltanschauungen.
Am Bücherstand bietet sich die Gelegenheit das neue Buch von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke „Die Geschichte vom frechen Hund" und weitere aktuelle Neuerscheinungen von denkladen.de kennen zu lernen.
Die Veranstaltung setzt die am 10.10.2008 begonnene Vortragsreihe "Humanismus und Aufklärung statt Fundamentalismus und Beliebigkeit" fort.
Die Veranstaltung findet statt im Saalbau Gallus, Frankenallee 111, 60326 Frankfurt. Der Veranstaltungsbeginn ist 20.00 Uhr.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe.
Thomas Wessely





