Beyond Meat

Von Pflanzenfleisch und Erbsenburger

beyond_meat.jpg

Beyond Meat Burger
Beyond Meat Burger

Für viele Veganer ist der Verzicht auf Fleisch durch die Ethik und das Tierwohl begründet. Selbst wenn sie den Geschmack von Fleisch lieben, so ist doch der Umgang mit Zuchttieren und deren grausame Lebensumstände ein ständiges Mahnmal, welches vielen den Fleischgenuss trübt und vergällt.

Für all jene, welche den Fleischverzicht aus ethischen Gründen wählen, gibt es seit Ende Mai dieses Jahres eine neue Alternative. Beyond Meat, eine Firma aus Kalifornien, erobert den deutschen Markt und sticht aus der breiten Masse der Fleischersatzprodukte aus mehreren Gründen heraus.

Skandale zum Mittagessen?

Die anhaltenden Horrormeldungen über die industrielle Tierhaltung sind heutzutage ein fester Bestandteil unseres Lebensstils geworden. Hier findet man gefährliche Bakterien und Viren in abgepacktem Fleisch, dort erscheint ein heimlich aufgenommenes Video von Aktivisten für das Tierwohl. Oft jedoch verblassen solche Meldungen an der örtlichen Kühltheke. Dort sieht alles frisch und lecker aus. Vor allem jedoch entfremdet vom Tier, schön angerichtet, mit Rotlicht bestrahlt und mit Sauerstoff für die rote Farbe aufgepeppt. 2,99 Euro das Kilo. Wenige kämen hierbei auf die Idee, dass das Fleisch dort aus Qualhaltung stammt oder es wird einfach verdrängt.

Jene, die diesem Komplex bereits den Rücken gekehrt haben, finden eine schier unübersichtliche Anzahl an Fleischersatzprodukten, sowohl im Discounter als auch im Supermarkt. Gerade während der Grillsaison möchte sich der eine oder andere gern mehr als Kartoffeln, Auberginen und Tomaten auf den Grill werfen. Die Qualität dieser Ersatzprodukte reicht von sehr gut bis erschreckend schlecht. Auch sind die Nährwerte und Zusatzstoffe der Imitationen oft alles andere als ermutigend. Endlose Listen mit kryptischen Begriffen lassen schnell erahnen, welch technischer Aufwand hinter der Produktion steckt. Die Natur zu kopieren klappt in den seltensten Fällen.

Was alle diese Produkte gemein haben ist der Umstand, dass sie bekannte Fleischprodukte imitieren sollen. Von der Bratwurst über Frikadelle zum Schnitzel, von Hack über Burger zu Aufstrich und Aufschnitt. Alles ist vorhanden und wird oft auch von bekannten Betrieben der Fleischindustrie gefertigt oder zumindest unterstützt. Für beinharte Veganer oder Vegetarier keine Option. Für den Lifestyle und jene, die weniger tierische Produkte essen wollen ein Segen. Jedes vor der Tötung bewahrte Tier ist ein Gewinn für die Ethik und ein Verlust für die Großindustrie.

In das gleiche Horn stößt auch der 2009 gegründete Hersteller für Fleischersatzprodukte Beyond Meat aus Kalifornien. Ethan Brown gründete die Firma als Start-up-Unternehmen und bekam für die Verwirklichung seiner Träume Zuschüsse von vielen namenhaften Personen und Firmen. Am bekanntesten dürften hierbei Bill Gates, Leonardo Di Caprio und die Tyson Foods Inc. sein. Die Firma wurde schnell ein fester Bestandteil des amerikanischen Marktes und traf mit ihren Produkten genau den damaligen Zeitgeist. Eine riesige vegan-vegetarische Welle, ausgelöst durch Filme wie Food Inc. oder Forks over Knives durchlief sämtliche Gesellschaftsschichten und regte die Menschen zum Umdenken an. Hinzu kam, dass die Fleischindustrie massiver denn je mit Lebensmittelskandalen zu kämpfen hatte. Dies alles war Wasser auf die Mühlen von Beyond Meat und bescherte der Firma enorme Medienpräsenz und Bekanntheit. 2013 begann die Firma damit einen Ersatz für Geflügelfleisch zu vermarkten. Dieser Schritt war nicht weiter verwunderlich, ist doch Geflügelfleisch das meistverkaufte Fleisch in den vereinigten Staaten. Aufbauend auf diesem Erfolg erweiterte die Firma ihr Portfolio mit anderen Produkten. Eines dieser Produkte brachte der Firma 2015 einen Erfolg, wie es ihn in der Geschichte der Fleischersatzprodukte nie zuvor gegeben hat: der Beyond Meat Burger.

Die perfekte Kopie

Der Beyond Meat Burger ist im Grunde nichts Neues. Unzählige Hersteller sind bereits auf die Idee gekommen, Burger aus pflanzlichen Rohstoffen zu kreieren und diese zu vermarkten. Form, Konsistenz und Geschmack hatten hierbei, so meine persönlichen Erfahrungen, jedoch selten bis gar nicht einen hohen Stellenwert. Hauptsache, das Ding sieht irgendwie aus wie ein Burger. Einen gänzlich anderen Weg geht die Firma aus Kalifornien. Der Burger besteht größtenteils aus Erbsenprotein und unterscheidet sich damit schon massiv von den üblichen auf dem Markt erhältlichen Varianten. Diese sind oft aus Gluten und/oder Sojaprotein und mit unzähligen Zusatzstoffen für Geschmack und Konsistenz versehen. Auch die Zutatenliste des neuen Wunderburgers scheint auf den ersten Blick sehr lang und für ein Genussmittel wenig vertrauenserweckend. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass alle diese Stoffe natürlichen Ursprungs sind und wenig bis kaum industriell verändert wurden. Lediglich der recht hohe Kalorienwert von 290 kcal des Burgers macht ihn im Gegensatz zum Original (ca. 205 kcal) nicht gerade zur kalorienarmen Alternative.

Doch warum der Hype um ein Produkt, welches es schon zig Mal, wenn auch nicht mit diesen Zutaten, gibt? Ich vermute, es liegt an der verblüffenden Ähnlichkeit zum Fleischburger und dem Geschmack. Der Beyond Meat Burger sieht erschreckend authentisch nach Fleisch aus und riecht sogar sehr ähnlich. Beim Anbraten verhalten sie sich, wie man es von einem Burger aus Rindfleisch erwarten würde. Bräunung und Geruchsentwicklung sind für ungeübte Nasen und Augen kaum zu unterscheiden. Der absolute Clou jedoch ist, dass aus dem Burger beim Braten Rote-Beete-Saft austritt. Die Illusion von Fleischsaft ist sensationell. Lediglich die Konsistenz ist nicht ganz perfekt und weicher als beim Original.

Geschmacklich ist die pflanzliche Variante so nah am Fleisch wie kein Produkt bisher. Die Konsistenz ist etwas weicher und der Biss nicht ganz so fest wie bei Rindfleisch.

Bigotterie und Doppelmoral?

Form, Geschmack, Präsentation und Marketing sind bei Beyond Meat wie bei den großen Unternehmen der fleischverarbeitenden Industrie. Die Verpackung in der Kühltheke erinnert stark an jene, in denen das abgepackte Supermarktfleisch unter Schutzatmosphäre verkauft wird. Der eine oder andere wird sich nun fragen, wieso krampfhaft versucht wird, Fleisch zu imitieren und warum dabei ein solcher Aufwand betrieben wird. Fleisch ist Fleisch und Erbsen sind Erbsen!

Ein Erklärungsversuch:

Es ist nun einmal so, dass wir Menschen seit jeher Gewohnheitstiere und faul sind, wenn es um tiefgreifende Veränderungen unseres Alltags geht. Wir erlernen unseren Geschmack sowie das Essverhalten in der Kindheit über unser Umfeld, Vorbilder und soziale Zwänge ("Wie? Du isst kein Fleisch?"). Will man nun diese Konditionierung durchbrechen, muss mit Produkten gearbeitet werden, welche annähernd die gleiche Erfahrung wie das Original bieten. Ähnliches wird im Bereich der Tabakentwöhnung über die E-Zigarette versucht. Ziel ist es meist, gesünder zu leben und unsere Biosphäre zu entlasten. Durch die pflanzliche Basis des Beyond Meat Burgers wird die CO²-Bilanz und der ökologische Fußabdruck deutlich verbessert, was wiederum zu einem besseren Leben im weitesten Sinne führt. Im Vergleich zum Rindfleisch werden hier für die Produktion laut Hersteller 99 Prozent Wasser, 93 Prozent weniger Landmasse, 90 Prozent weniger CO² und 43 Prozent weniger Energie benötigt. Gerade in dieser Dekade sind Wasser und Erderwärmung die Themen und betreffen Milliarden Menschen. Ist es also Bigotterie und Doppelmoral, sogenannte "Fake-Produkte" zu entwickeln oder zu konsumieren? Meiner Meinung nach auf keinen Fall. Wenn es möglich ist, eine sehr gute Kopie von Fleisch herzustellen und dabei noch die Biosphäre sowie den eigenen Körper zu entlasten, habe ich absolut kein Problem damit. Am besten lassen sich die Gedanken zu diesem Thema mit einem Zitat von John F. Kennedy in Worte fassen: "Letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen die selbe Luft, wir alle hoffen für die Zukunft unserer Kinder und wir alle sind sterblich."

Firmen wie Beyond Meat tragen dazu bei, dass wir diesen Planeten noch eine Weile bewohnen können. Ohne eskalierenden Treibhauseffekt. Mit besserer Luft, weniger Wasserverschwendung und einer besseren, hoffentlich tierleidlosen Zukunft.