Das panoptische System totaler Überwachung

Andererseits können sich Liebhaber von TV-Krimis jede Woche davon überzeugen, dass ohne Handy- und Internetüberwachung in der Polizeifahndung wenig bis gar nichts mehr läuft. Die Kommissare früherer Zeiten mussten ihren Berufsstolz längst an die IT-Freaks abtreten, die unrasiert in den Fahndungsbüros herumlungern.

Chip-Implantate unter der Kopfhaut

Die mikroelektronische Forschung entwickelt immer winzigere Chips, die beispielsweise zur Überwachung von Gefangenen, aber auch zur gesundheitlichen Kontrolle von Kranken und Gesunden eingesetzt werden können. Diese Art der Überwachung verspricht, Leben zu retten und Verbrechen zu verhindern. Sie ist Teil des panoptischen Systems, das sich schleichend in allen Bereichen der Gesellschaft ausbreitet, ohne dass jemand eingesperrt wird. Foucault formulierte es so: „Es gibt keine Gittertore mehr, keine Ketten, keine schweren Schlösser; es genügt, wenn die Trennungen sauber und die Öffnungen richtig sind.“

Es ist keine Sciencefiction davon auszugehen, dass in Zukunft Chips unter der Kopfhaut implantiert werden können, welche die Hirnströme registrieren und die zugrunde liegenden Gedanken in Sprache umgewandelt an eine zentrale Überwachungsinstanz weitersenden, so wie heute bereits die Blutwerte mittels Chip-Überwachung per Smartphone an den Hausarzt übermittelt werden können. Das Lesen der Gedanken aus den Hirnströmen ist bloss eine Frage der Zeit. Bereits ist es Forschern gelungen, mittels Hirn-Scan die Wohnorte, Geburtsdaten und Passwörter von Probanden herauszufinden.

Durchbruch zur Perfektionierung des Menschen

Was hier auf Taubenfüßen daherkommt, könnte der endgültige Durchbruch zur Erziehung und Perfektionierung des Menschen sein. Denn mittels der Chip-Überwachung der Gedanken lassen sich präventiv kriminelle Handlungen verhindern, indem bereits kriminelle Gedanken in der Überwachungszentrale einen Alarm auslösen. In der Anfangsphase wäre wohl mit einer hohen Anzahl von Fehltreffern zu rechnen, denn nicht jeder, der an Mord denkt, will auch einen Mord begehen. Doch die Sanktionierung der Gedanken wird die Menschen dazu bringen, dass sie solche zu vermeiden versuchen. Allmählich wird es durch die Vermeidung krimineller Gedanken - also mit positivem Denken –auch zu immer weniger kriminellen Handlungen kommen. Das wäre die perfekte Gesellschaft aus idealen Menschen. Benthams Vision.

„Methode der Machterlangung in beispiellosem Ausmaß“

Schleichend und ohne großen Widerstand entwickelt sich heute ein immer feineres Überwachungs-Netz basierend auf der Grundlage der technologischen Innovation und dem Versprechen auf ein vollkommeneres Zusammenleben. Was aber unter den Rahmenbedingungen demokratischer Rechtsstaaten noch relativ harmlos erscheinen mag, kann in den Händen diktatorischer Regimes zu verheerenden Auswirkungen führen. Das panoptische System ist laut Foucault "ein Verstärker für jeden beliebigen Machtapparat: es gewährleistet seine Ökonomie (den rationellen Einsatz von Material, Personal, Zeit); es sichert seine Präventivwirkung, sein stetiges Funktionieren und seine automatischen Mechanismen. Es ist eine Methode der Machterlangung in einem bisher beispiellosen Ausmaß, ein großes und neues Regierungsinstrument".

Erstveröffentlichung auf infosperber.ch