Astrologie-Propaganda im Technischen Museum Wien

Vor einem Monat habe ich ausführlich über die geplanten Veranstaltungen zum “Tag der Astrologie” berichtet. Die finden am 21. März 2014 statt und zwar im Technischen Museum Wien (TWM). Und das ist nicht nur irgendeine private Einrichtung, sondern ein staatliches Museum mit einem expliziten Bildungsauftrag. Das sich so ein Museum für astrologische Propaganda hergibt, ist erschreckend. Ich habe in meinem alten Artikel erklärt, warum Astrologie nicht immer ganz so harmlos ist, wie sie zu sein scheint und das gerade in Österreich die offizielle Wissenschaftspolitik immer wieder nicht in der Lage ist, sich von Esoterik und Pseudowissenschaft zu distanzieren. Den Astrologen ist das natürlich nur Recht – sie suchen sich Räumlichkeiten wie das Technische Museum (oder in der Vergangenheit auch das Naturhistorische Museum) ja nicht wegen der schönen Räumlichkeiten oder dem tollen Catering aus, sondern weil sie sich auf eine Stufe mit seriöser Wissenschaft stellen wollen.

Astrologie ist Unsinn, aber ein Unsinn mit dem sich viel Geld verdienen lässt und das um so besser, je weniger Leute darüber Bescheid wissen, dass es Unsinn ist. Je mehr die Menschen die Wissenschaft Astronomie mit dem Aberglauben Astrologie verwechseln, desto besser läuft es für die Astrologen, die sich im seriösen Image der Astronomie sonnen können. Und da lohnt es sich natürlich, wenn man sich mit seinen offiziellen Veranstaltungen dort aufhält, wo man die echte und seriöse Wissenschaft findet; also in den Bildungseinrichtungen und Museen.