Türkischer Name: Kein Vorstellungsgespräch

Eine großangelegte Studie weist erstmalig nach, dass Bewerber auf Ausbildungsplätze allein aufgrund ihres ausländisch klingenden Namens ausgesondert werden.

Für die Untersuchung wurden an 1.794 Unternehmen je zwei Bewerbungen geschickt. Ein Jugendlicher hatte einen deutsch klingenden, ein anderer einen türkisch klingenden Namen.

Ergebnis: "Schon beim Zugang zu Ausbildung sind die Chancen ungleich verteilt. Schüler mit einem türkischen Namen haben, auch wenn sie völlig gleiche Noten und Qualifikationen nachweisen, deutlich schlechtere Chancen und Aussichten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden als Schüler mit einem deutschen Namen." So müssen Schüler mit türkisch klingenden Namen durchschnittlich zwei Bewerbungen mehr schreiben als Schüler mit deutschem Namen.