SERVICE

  • hpd Video
  • ifw
  • Who-Is-Hu

Social Network Links

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • hpd-Telegramm
  • RSS

hpd

  • Menü
  • Suche

Hauptmenü

  • Rubriken
      • Eilmeldung
      • Bildung
      • Digital
      • Gesellschaft
      • Gesundheit
      • Internationales
      • Kunst & Kultur
      • Medien
      • Nachgehakt
      • Organisationen
      • Politik
      • Profile
      • Recht
      • Religionen
      • Soziales
      • vor Ort
      • Wirtschaft
      • Wissenschaft

      Politik

      Vorstoß für Gottesbezug auch im Saarland

      Nach Schleswig-Holstein nun das Saarland: Ein interreligiöses Bündnis drängt auf einen Gottesbezug in der...

      Mehr →

      Menü schließen

  • Schlagworte
    • 1 | 2 | 9 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | Ü | V | W | Y | Z | §

      Aberglaube Abgeltungssteuer Abstimmung Abtreibung Abtreibungsgegner Adoption Advent AfD Affen Afghanistan Afrika Agnostiker Ägypten AHA Lëtzebuerg Aids Aidshilfe AK Polis Akten Aktionskunst Aktionstag Akupunktur Albanien Aleviten Algerien Algorithmus Alter Alternative für Deutschlan... Altruismus Amazonas American Humanist Associat... Amerika Amnesty International Amok Analyse Anarchismus Android Animismus Ankündigung Anthropologie Anthroposophie Anthropozän Antiatombewegung Antichrist Antifaschismus Antirassismus Antisemitismus Apostasie Arabischer Frühling Arbeit Arbeitskreis Säkularität u... Arbeitsleben Arbeitsrecht Archäologie Architektur Argentinien Armenien Armut Artenschutz Artensterben Ärzte Asien Assimilation Astrologie Astronomie Asylpolitik Atheismus Atheist Alliance Internati... Atheist Republic Atheisten Atheisten-Tag Atheistische Religionsgese... Äthiopien Atomenergie Aufarbeitung Aufklärung Aufklärung und Kritik Aufruf Augsburg Augustinus Außerirdische Ausschreibung Aussteiger Ausstellung Austellung Australien Auszeichnung Auto Autokratie Autoritarismus

      Schließen

Suchformular

Skip to Navigation ↓

Startseite
  • Politik

Ermittlungen wegen Missbrauch eingestellt

Aus: hr-online.de

9. Mai 2014

Schlagworte: 

Missbrauch

Die Ermittlungen gegen einen (ehemaligen) Lehrer der Odenwaldschule wegen Missbrauchs wurden eingestellt. Nach der Befragung der vermuteten Opfer konnte der Anfangsverdacht nicht bestätigt werden.

Die Ermittlungen wegen des Besitzes von kinderpornographischen Materials jedoch werden fortgeführt.

Originalartikel lesen auf hr-online.de →

Termine

05.02.2026

»Medizin ist keine Glaubenssache«

Demo gegen das katholische Abtreibungsverbot in Hamm (weiter...)

10.02.2026

"Von der Freidenkerei zur Volksbildung"

Lesung und Diskussion mit Horst Groschopp in Berlin (weiter...)

10.02.2026

Verstehen statt Verurteilen - Umgang mit Klimawandelskepsis

Vortrag von Prof. Dr. Frank Best (HTWG) im hbbk Konstanz (weiter...)

Alle kommenden Termine →

Heute
meistgelesen

  • 1. "Pornos, in denen Frauen erniedrigt werden, verkaufen sich am besten"
  • 2. Erpresserische Trittbrettfahrer sabotieren Klimaschutz
  • 3. Fleisch: Fakten und verhärtete Fronten
  • 4. Warum Sozialpolitik jetzt mehr braucht als operative Reformen
  • 5. Ist Fleischessen eine Religion?

Trägerverein

  • Trägerverein

Verwandte Artikel weiterlesen

20. Jan 2026
  • Kunst & Kultur
In der Ausstellung

Ausstellung in Osnabrück: Fotografien und Texte erzählen von erlebtem Missbrauch und von dem Leben danach

Der Blick in die Augen der Betroffenen

Es sind 50 große Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die in einer Osnabrücker Kunstgalerie hängen. Der Betrachter sieht den dargestellten Frauen und Männern in die Augen. Und liest dann die Geschichte dieser ihm bislang unbekannten Menschen. Die Geschichte von Menschen, die Opfer meist sexualisierter Gewalt geworden sind.

Mehr →
Von Peter Kurz 4
20. Jan 2026
  • Religionen

20 Jahre Humanistischer Pressedienst

Als die "Prügelnonne" die Kirchen herausforderte

In diesem Jahr feiert der Humanistische Pressedienst (hpd) sein 20-jähriges Jubiläum. Die Redaktion möchte diese Zeit Revue passieren lassen und jeden Monat auf einen Artikel hinweisen, der die Gesellschaft mitverändert hat. Den traurigen Anfang macht dabei die "Prügelnonne", die sichtbares Symbol der bis heute nicht abschließend geklärten Missbrauchsskandale ist.

Mehr →
Von Frank Nicolai
15. Dez 2025
  • Religionen
Passauer Dom

Kommentar

Missbrauchsgutachten für die Diözese Passau: Die Dimension der Abgründe ist unfassbar

Vor kurzem wurde das Missbrauchsgutachten präsentiert, das ein Historiker der Universität Passau im Auftrag der Diözese erstellt hat. Bischof Stefan Oster bittet in einem Videostatement mit "großer Hilfslosigkeit" um Verzeihung. Allein die Fakten machen sprachlos: Seit 1945 wurden im Bistum von kirchlichen Amtsträgern weit über 672 Kinder und Jugendliche sexuell und körperlich missbraucht. Das Versagen der Kirche ist historisch – und moralisch verheerend.

Mehr →
Von Ralf Nestmeyer 13
3. Dez 2025
  • Religionen
Kirche in Italien

Italien und der Missbrauchsskandal: Gesetzeslücken gefährden weiterhin Kinder

Mit einer Petition möchte die italienische Vereinigung Rete L’ABUSO darauf aufmerksam machen, dass es in Italien Probleme mit sexuellem Kindesmissbrauch in der Kirche gibt. Gleichzeitig will die Vereinigung dazu ermutigen, dass für das "Wohl des Kindes" konkrete Grundlagen und Kanäle für die Umsetzung der Gesetze geschafft werden.

Mehr →
Von Red.
28. Nov 2025
  • Religionen

bfg Bayern wendet sich an bayerische Ministerin

Für unabhängige staatliche Aufarbeitung von Kindesmissbrauch

In Bayern wird es keine unabhängige Aufarbeitungskommission, keinen landesweiten Betroffenenbeirat und keine Ombudsstelle für Missbrauchsbetroffene geben. Das hat das bayerische Sozialministerium entschieden. Vor dem erneuten Zusammenkommen des Sozialausschusses hat sich der Bund für Geistesfreiheit (bfg) Bayern an die zuständige bayerische Staatsministerin gewandt.

Mehr →
Von bfg Bayern / Red.
  • Werden die Menschenrechte überall auf der Welt berücksichtigt?

  • Sterbehilfe, Homosexualität, Religionsfreiheit - wie geht unsere Gesellschaft damit um?

  • Warum wird die Kirche in Deutschland zum großen Teil vom Staat finanziert?

Artikel zu diesen und vielen anderen Themen finden Sie auf dem Portal des Humanistischen Pressediensts. Der hpd versteht sich als Presseportal, das die Anliegen humanistisch-aufklärerischer Positionen öffentlichkeitswirksam präsentiert, damit diese in der Politik und den Medien größere Beachtung finden.

Gibt es eine Alternative?

Der hpd ist heute mit mehreren Millionen Seitenaufrufen im Jahr das wichtigste Online-Medium der freigeistig-humanistischen Szene im deutschsprachigen Raum.

Direkt zum Inhalt

Rubriken

  • Eilmeldung
  • Bildung
  • Digital
  • Gesellschaft
  • Gesundheit
  • Internationales
  • Kunst & Kultur
  • Medien
  • Nachgehakt
  • Organisationen
  • Politik
  • Profile
  • Recht
  • Religionen
  • Soziales
  • vor Ort
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft

hpd-TELEGRAMM

An jedem Tag alle Artikel des Tages auf einen Blick:

SERVICE

  • hpd Video
  • ifw
  • Who-Is-Hu

ÜBER den HPD

  • Über uns
  • Redaktion
  • Spenden
  • Trägerverein
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Werbung
  • Cookie-Einstellungen

zum Anfang