Neonazis überfielen Wahlparty in Dortmund

Bei der Wahlparty im Dortmunder Rathaus wurde die Wahlparty der demokratischen Parteien im Dortmunder Rathaus von etwa 20 Neonazis angegriffen.

"Mitglieder aller demokratischen Parteien bildeten vor dem Eingang des Rathauses eine Kette, um den Sturm in die Räume zu verhindern. Sie wurden sofort von den Rechtsextremen attackiert." Die Polizei, so der Störungsmelder, traf erst nach 24 Minuten ein - nachdem mehrere Menschen verletzt waren.

Im Polizeibericht liest sich das dann so: "Die ersten Einsatzkräfte der Polizei trafen im Bereich des Rathauses bereits nach vier Minuten ein."

Die Angreifer erhielten einen Platzverweis, ihre Personalien wurden festgestellt. "Darüber hinaus" heißt es im Polizeibericht, "stellten die Beamten die Personalien von sechs Linksextremisten fest."

Mit "Linksextremisten" meint die Polizei offenbar jene Personen, die das Rathaus verteidigten. Über diese schrieb der Linken-Abgeordnete Utz Kowalewski: "Die postierten Staatsschützer sind abgehauen, als die Nazis angegriffen haben. Gut das auf der LINKEN Wahlparty auch Antifas dabei waren, die dann mit LINKEN, Grünen, Piraten und der Partei das Rathaus verteidigt haben."