Österreich

Überraschende Absetzung von Niko Alm

Niko Alm zog für die Partei NEOS in den österreichischen Nationalrat ein und wurde zum religionspolitischen Sprecher ernannt. 

Gestern wurde überraschend bekanntgegeben, dass Alm vom Parteichef Matthias Strolz in dieser Funktion ersetzt wird. Der ORF schreibt dazu: Ein "Sprecher von NEOS sagte gegenüber der APA, die Ablöse sei geplant gewesen und nicht 'auf Zuruf der ÖVP' geschehen."

Das kann allerdings angezweifelt werden. "Die Absetzung Alms gab Parteichef Matthias Strolz ausgerechnet bei einem Treffen mit Mitgliedern des ÖVP-nahen Cartellverbands bekannt, ohne jedoch Alm konkretes Fehlverhalten vorzuwerfen. Der nun ausgesprochenen Absetzung gingen wiederholte untergriffige Attacken der ÖVP gegen Alm hervor, der bis zu seiner Wahl als NEOS-Abgeordneter sich aktiv für die Trennung von Staat und Religion eingesetzt hat" schreibt die Iniative "Religion ist Privatsache" auf ihrer Webseite dazu.