Nicht alles, was man in Zeitungen oder Blogs lesen, im Fernsehen sehen oder im Radio oder Podcasts hören kann, ist auch richtig. Das ist eine Binsenweisheit und eigentlich nicht weiter bemerkenswert.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das immer dann besonders ärgerlich, wenn es um Wissenschaft geht. Es wissen sowieso schon viel zu wenig Leute über Wissenschaft Bescheid und wenn dann auch noch in der Zeitung falsch darüber berichtet wird, dann schmerzt das noch einmal extra. Und irreführende Schlagzeilen sind eine Klasse für sich.
Wenn da Unsinn drin steht, wird eben auch dieser Unsinn verbreitet und es hilft wenig, wenn der Artikel selbst eigentlich ganz in Ordnung wäre. Natürlich darf eine Schlagzeile durchaus ein wenig provokativ sein; sie darf auch mal Dinge verkürzen und mit der Neugier der Leserinnen und Leser spielen. Aber sie sollte trotz allem keine falsche Botschaft verbreiten. Aber leider begegnen mir auch im wissenschaftlichen Bereich immer wieder solche Schlagzeilen und ich hatte schon länger vor, daraus mal eine Serie für mein Blog zu machen. Diese Serie beginnt heute...