Morgen wird in Braunschweig der Humanistentag gefeiert

1._humanistentag_braunschweig_003.jpg

Bereits der erste Braunschweiger Humanistentag 2018 zog viele Interessierte an.

Der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen feiert den Welthumanistentag. Der internationale Feiertag wird in zahlreichen Ländern der Erde begangen. "An diesem Tag besinnen sich Humanistinnen und Humanisten unabhängig von religiösen Normen auf die zentralen Werte des Humanismus: vernunftorientiertes Denken, Selbstbestimmtheit, Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Mitgefühl", erklärt Catrin Schmühl, Landesgeschäftsführerin des HVD Niedersachsen.

Der humanistische Feiertag bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das öffentliche Bewusstsein für den Humanismus als Weltanschauung und philosophische Lebenshaltung zu stärken und die Prinzipien des Humanismus zu verbreiten. "Das ist uns gerade in den heutigen Krisenzeiten ein wichtiges Anliegen", sagt Schmühl. Sie bedauert, dass der Welthumanistentag noch nicht als offizieller Feiertag bundesweit anerkannt ist. Bislang können sich lediglich in Berlin humanistische Schülerinnen und Schüler vom Unterricht befreien lassen. "Mittlerweile sind mehr als 40 Prozent der Bevölkerung konfessionsfrei, aber dennoch gibt es hauptsächlich christliche Feiertage. Es ist wünschenswert, dass es auch Feiertage gibt, die sowohl die Trennung von Kirche und Staat als auch die Pluralität unserer Gesellschaft widerspiegeln", sagt die Geschäftsführerin.

Dritter Braunschweiger Humanistentag

Der Kreisverband Lehrte-Braunschweiger Land des Humanistischen Verbands Deutschlands (HVD) Niedersachsen richtet am morgigen Samstag zusammen mit der Ortsgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung und der Partei der Humanisten den dritten Humanistentag in Braunschweig aus. "Wir freuen uns, dass wir diesen Tag wieder zusammen realisieren können und hoffen auf noch mehr interessierte Bürgerinnen und Bürger als bereits in den vergangenen Jahren", sagt Monika Saß-Dardat, erste Vorsitzende des Kreisverbands Lehrte-Braunschweiger Land.

Zwischen 11 und 15 Uhr präsentieren die drei Initiativen auf dem Kohlmarkt in Braunschweig ihre jeweiligen Angebote und Dienstleistungen und stehen für Informationen persönlich zur Verfügung. "Wir möchten vor allem unsere humanistische Kindertagesstätte 'Wilde Hummel' in Braunschweig und unser Engagement für das Schulfach 'Werte und Normen' vorstellen", kündigt Saß-Dardat an. "Außerdem informieren wir gerne über unsere Jugendfeiern, unseren Waldbestattungshain bei Hannover und natürlich auch über die Tatsache, dass eine Mitgliedschaft bei uns im Verband das besondere Kirchgeld in glaubensverschiedenen Ehen vermeidet."

Unterstützen Sie uns bei Steady!