Mitgliederversammlung des IBKA

KÖLN. (hpd) Vom 14. bis 16. September 2007 fand die diesjährige Mitgliederversammlung

des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) e.V. als ‘Arbeitstagung' in Köln statt.

Rund 50 Mitglieder diskutierten zwei Tage über die zukünftige strukturelle und inhaltliche Arbeit des Verbandes.

 

Das Rahmenprogramm fiel in diesem Jahr kleiner, aber keinesfalls uninteressanter aus als in den letzten Jahren.

Rahmenprogramm

Am Freitagabend war Claudia Dantschke, stellvertretende Chefredakteurin des deutsch-türkischen Fernsehsenders AYPA-TV, eingeladen, über islamische und islamistische Organisationen zu referieren. Eingebettet wurde der Vortrag von der Ausstellung „Frauen im Islam", welche von Mina Ahadi präsentiert wurde. Gemeinsam mit Arzu Toker erläuterte sie den anwesenden Mitgliedern und Gästen die Arbeit des Zentralrates der Ex-Muslime.

Professor Günther Kehrer, Beiratsmitglied des IBKA und der Giordano Bruno Stiftung, prüfte am Samstagabend in seinem Gastvortrag die Weltreligionen auf ihre Menschenrechtstauglichkeit. Er zeigte, dass die „abrahamitischen" Weltreligionen ebenso Brutstätten der Menschenfeindlichkeit sind wie die scheinbar milden Religionen des Ostens.

Mitgliederversammlung

Am Samstagvormittag stand die formelle Mitgliederversammlung des IBKA im Mittelpunkt, auf der u.a. konstruktiv über die Person Erwin Fischers und die Zukunft des vom IBKA verliehenen Preises diskutiert wurde. Die neu aufgetauchten Informationen über die NSDAP-Mitgliedschaft Fischers hatten dies notwendig gemacht. Die Mitgliederversammlung einigte sich darauf, den Preis nicht mehr zu verleihen. Der Vorstand wurde beauftragt einen neuen Preis zu schaffen, für den noch ein geeigneter Name gesucht wird.

Neben inhaltlichen Diskussionen standen Neuwahlen auf dem Programm, bei denen die Anwesenden den bisherigen Vorstandsmitgliedern ihr Vertrauen aussprachen. Neben den für zwei weitere Jahre gewählten 1. Vorsitzenden Rudolf Ladwig und 2. Vorsitzenden René Hartmann wurden die Schriftführerin Ellen Kühl-Murges und der Beisitzer Dr. Christian Brücker in ihren Ämtern bestätigt. Dragan Pavlovic schied aus dem Vorstand aus. Neu hinzu gewählt wurde Marion Wirth, die das Amt der Finanzleiterin übernahm.

'Projekt IBKA 2015'

Den Namen ‘Arbeitstagung' hatte sich die MV zu Recht verdient. Neben ‘Schreibwerkstatt' und ‘Aktionswerkstatt' am Samstagnachmittag, in denen die Mitglieder unter Anleitung externer Referenten Möglichkeiten von Pressearbeit und politische Aktivitäten erörterten, diskutierten die Teilnehmer am Sonntagvormittag das ‘Projekt IBKA 2015'. Die steigende Mitgliederzahl und der wachsende Anspruch an den Verband machten und machen Überlegungen zur zukünftigen inhaltlichen und organisatorischen Arbeit nötig. In vier Arbeitsgruppen wurde diskutiert und das Potential zur Aktivierung der Mitglieder erörtert. Durch die Initiierung von „Gottlosenstammtischen" und durch die stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit - vor allem durch Pressemitteilungen, LeserInnenbriefe, Infostände und Flugblattaktionen - sollen die Inhalte des Verbandes transportiert werden.

Alles in allem war es eine anregende und zukunftsweisende Versammlung, auf der die inhaltlichen und strukturellen Weichen für die nächsten Jahre gestellt wurden.

Christoph Lammers