Der Prototyp

(hpd) Ralf König zeigt in „Der Prototyp" seine ureigene Version der christlichen Schöpfungsgeschichte. Ein Comic mit vielen wissenschaftlichen und philosophischen Erkenntnissen.

 

Schon der Einband ist untypisch unbunt: Schlichtes, edles Schwarz mit Goldlettern. Ist aber doch auch ewige Dunkelheit, und dann: Es werde Licht! Der unsichtbare Gott spricht Fraktur , und die derart brutal geweckte gehörnte Schlange beschwert sich: „Gott! Lass endlich Nacht sein, wenn Nacht ist!!! Mach's Licht aus!!" Doch Gott will sein eben erschaffenes Ebenbild präsentieren: „Ein Affe?" „Affe?! Das ist kein Affe!! Dies ist ein Mensch!!"

Fortan folgen wir den unermüdlichen Diskussionen der listigen gehörnten Schlange mit Gott, die Adam mit Verstand und ihren schmutzigen Ideen von der Sexualität ausgerüstet sehen will. Adam, der einstweilen den Herrn lobpreisend besingt, lebt paradiesisch einfach und dumm, während Gott launisch an ihm herumexperimentiert, seine Kapazitäten mal hoch-, dann wieder erschreckt runterfährt, wenn Adam etwa zu klug wird.

Der Tierstimmtest ist eines von vielen Highlights in Prototyp, wenn der Hahn erst RÖHRt, dann QUIEKt und QUAKt, bis er schließlich KRÄHt, und Gott beschließt: "Gut. Der Hahn kräht..."

Köstlich sind auch Gottes Experimente, wenn er zum Beispiel der einzige sein will, der weiß, was Adam sexuell wirklich braucht und dieser anschließend röchelnd am Boden liegt und Gott um: „Das Gleiche bitte noch mal" anfleht!

Gott, Adam und die Schlange liefern sich kreuz und quer absurde Erklärungen und hochintelligente Debatten, philosophische, aufklärerische und religionskritische Sentenzen, dass es kracht (selbstredend ergänzt durch ein Grunz, Schnauf oder Knurr an der passenden Stelle). Ein beispielhaftes Sintflütchen, eine unglaubliche Variante des Höhlengleichnisses und eine Eva, die gar nicht dumm ist, serviert uns Ralf König dazu auf dem Silbertablett.

Dabei ist jederzeit klar zu erkennen, dass sämtliche Figuren, ihre Knollennasen, ihre Mimik, Gestik, Körperhaltung und die Farbgestaltung aus Ralf Königs Feder stammen. Ich habe aus einem Comic noch nie so viele wissenschaftliche und philosophische Erkenntnisse gewonnen wie aus Prototyp und musste dabei auch noch ständig losprusten. Herrlich!

Fiona Lorenz

Ralf König: „Der Prototyp", Gebundene Ausgabe, 112 Seiten. Rowohlt, Reinbek: Rowohlt, (6. Oktober 2008) ISBN-10: 3498035428 ISBN-13: 978-3498035426. € 14,90.