Religion: Die neuesten Erkenntnisse (1)

Ethik allgemein

Der Wahn-WahnEin Artikel aus dem Psychology Today Blog befasst sich ebenfalls mit der Frage: Verhalten sich religiöse Menschen ethischer? Zieht man die Studien ab, die keine Unterschiede feststellen, sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:
“Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass atheistische Schüler signifikant weniger häufig bei Prüfungen betrügen als religiöse Schüler.

Psychologen befinden, dass religiöser Glaube die moralische Entwicklung hemmt, weil er Menschen an Dogmen oder einfache Strickmuster bindet, anstatt dass sie für sich selbst ethische Lösungen ausarbeiten.

Fundamentalistische Religionen könnten die moralische Beurteilungsfähigkeit untergraben. Menschen, die ‚wissen‘, dass ihre Seelen gerettet sind, könnten sich nicht weiter darüber scheren, wer durch ihre Handlungen in dieser Welt verletzt wird. Eine Roper-Studie kam zu dem Ergebnis, dass Menschen mit höherer Wahrscheinlichkeit betrunken fahren, illegale Drogen nehmen und verbotenen Sex haben, nachdem sie ‚wiedergeboren‘ wurden.

Religiöse Menschen sind Minderheiten gegenüber intoleranter.

Eine Studie von 2006 kam zu dem Ergebnis, dass die Industriestaaten mit einem höheren Anteil an religiös Gläubigen mehr Morde, Teenager-Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten aufweisen.

Betrügereien waren an religiösen Schulen häufiger (63 gegen 47 Prozent).”

Die meisten dieser Unterschiede lassen sich darauf zurückführen, dass sich religiöse Menschen für besser halten als Atheisten und sich gerade darum schlechter betragen, die Auswirkung einer positiven moralischen Identität (ich nenne das den "Heuchler-Effekt"). Dazu gehört die höhere Neigung zu betrügerischem und rücksichtslosem Verhalten, sowie die Intoleranz gegenüber Minderheiten. Die ethische Zurückgebliebenheit von Fundamentalisten fällt in die selbe Kategorie. Sie meinen, bereits die absolute Wahrheit über ethisches Verhalten zu besitzen und spulen diese einfach ab, anstatt darüber nachzudenken und abzuwägen, was jeweils ethisch geboten ist.

In den nächsten Teilen geht es um die ganz großen Fragen: Sind atheistische oder religiöse Gesellschaften glücklicher und friedlicher? Warum ist das so? Liegt Religiosität in der menschlichen Natur? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Religiosität und Intelligenz? Und schließlich: Warum existiert die Religion eigentlich noch?

 

Index

Gott und der Tod

Religion: Die neuesten Erkenntnisse (1)

Religion: Die neuesten Erkenntnisse (2)

Religion: Die neuesten Erkenntnisse (3)

Religion: Die neuesten Erkenntnisse (4)

 

Andreas Müller

 

(Danke an Rolf Degen für die vielen Tipps und Hinweise.)