Spendenaufruf für das Kinderheim „Nesin Vakfi“

Kinderheim-3.jpg

Innenraum / Foto: „Nesin Vakfi“

MÜNCHEN/ISTANBUL. (hpd) Hier kommt ein Hilferuf! Das Kinderheim „Nesin Vakfi“ ist vorige Woche schwer getroffen worden von den Überschwemmungen, die die Metropole Istanbul heimgesucht haben. Die Stromversorgung ist zusammengebrochen, es werden z.B. dringend Generatoren benötigt.

Wir, das sind Nuray Kalkan, Wolf Steinberger und ich, arbeiten an diesem Aufruf zur Unterstützung für ein Sozialprojekt, dass wir von PANA Schaumstoff GmbH bereits lange Jahre aktiv unterstützen, zuletzt durch die Teilnahme zahlreicher PANAs am diesjährigen Stadtlauf und auch am Firmenlauf in Geretsried mit je 5,00 pro gelaufenem Kilometer. Im Laufe der Jahre wurde auch zahlreich Spielzeug gesammelt, Fußbälle und -Trikost organisiert und sogar mit Hilfe des österreichischen Kabarettisten Josef Hader und des bayerischen Filmemacher Marcus H.Rosenmüller sehr erfolgreiche Benefiz-Lesung im Oberangertheater in München organisiert.

Die Einrichtung, die wir aus Besuchen vor Ort sehr gut kennen, ist eine unterstützenswerte Initiative zur Förderung benachteiligter Kinder, die es durch den deutlich zunehmenden islamischen Einfluß in der an sich laizistischen Türkei immer schwerer hat, als nicht religiös gebundene Sozialeinrichtung dort zu bestehen. Die langjährige enge Verbindung zwischen uns und dem türkischen Kinderparadies verstehen wir außerdem als kleinen Beitrag zur Völkerverständigung!

Das Kinderparadies und Waisenhaus "Nesin Vakfi" des berühmten türkischen Dichters und Satirikers Aziz Nesin steht bei Istanbul und bietet zurzeit 45 Kindern (Waisen und mittellose Kinder) eine Heimat. Die Nesin-Stiftung finanziert sich ohne jegliche staatliche Unterstützung aus dem Nachlaß des Aziz Nesin, aus Einnahmen vom Verkauf seiner Bücher, aus zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeit und aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen des deutschen Fördervereins "FÖNES", dessen 2.Vorsitzende, Nuray Kalkan, die Bitte um Unterstützung von Professor Ali Nesin, dem Leiter der Stiftung, an uns weiterleitete.

 

Teile der Hauseinrichtung, auch die Essensvorräte sind den Wassermassen zum Opfer gefallen, die hauseigene Bibliothek und technische Einrichtung ist zum Teil kaputt. Die ersten Fotos zeigen uns wirklich ein schreckliches Bild! Zum Glück sind die Original-Schriften von Aziz Nesin gerettet worden, aber sonst fehlt es so ziemlich an allem. Spenden können direkt an FÖNES überwiesen werden.

Für Weiterleitung dieser Informationen und für tatkräftige Unterstützung des türkischen Kinderparadieses bedanke ich mich an dieser Stelle im Namen von Ali Nesin und den Kindern!

Assunta Tammelleo

Bankverbindung für Spenden
FöNeS e.V. (Förderverein der Nesin Stiftung e.V.)
Sparkasse Bremen
Konto Nr.: 102 625 09
BLZ: 290 501 01
 

 

__________________________________________________________________________

Den Förderverein erreichte dieser Brief von Ali Nesin:

Liebe Freunde,

es ist nicht die Zeit, in Pessimismus zu verfallen.
Das Leben ist ein Kampf. Wir bewerten die Überschwemmungskatastrophe als einen Teil dieses Kampfes und werden, um Verlorenes zu errichten mit ganzer Kraft, Eifer und Leidenschaft arbeiten. Wir werden eine schönere Stiftung als zuvor errichten.
Morgen wird eine noch grössere Überschwemmung erwartet. Wenn dies überhaupt möglich ist!

So gut wir können bereiten wir uns darauf vor.
Wir konnten unsere kleinen Kinder mit ihren “Müttern” nach Istanbul evakuieren. Sie befinden sich in unseren dortigen Wohnungen. In der Stiftung sind nur arbeitsfähige Jugendliche zurückgeblieben.

Man kann es nicht begreifen ohne es gesehen zu haben, aber ich werde versuchen das Ausmaß der Katastophe zu beschreiben.
Ich übertreibe nicht wenn ich behaupte unsere Stiftung besteht aus Schlamm!
Das Kellergeschoss ist völlig, der erste Stock eineinhalb Meter mit Wasser überschwemmt.
Das Wasser im Garten stand gestern Meter hoch.
Jetzt hat sich das Wasser zurückgezogen, zurückgeblieben ist kniehoher Schlamm. Ohne dass einem der Stiefel im Schlamm stecken bleibt, bekommt man seinen Fuß nicht aus dem Matsch.

Von der Flut mitgerissene Gegenstände sind zwischen den Obstbäumen hängengeblieben, die Bäume haben sich unter dem Gewicht gebeugt, eine riesige Barriere ist entstanden. Von unserem schönem grünem Garten ist nichts geblieben. Dabei hatten wir gemeinsam –ob groß oder klein- soviel Arbeit in den Garten gesteckt.
Das Feld, das als Futterquelle unserer Tiere diente hat sich in ein mehrere zehn Dekar großes Moor verwandelt. Wer weiß, was aus unseren Gewächshäusern geworden ist?

Im Gestüt nebenan sind Dutzende von Pferden ertrunken. Es waren wunderbare Pferde. Früher vibrierte die Erde wenn sie gemeinsam galoppierten. Früher haben sogar die kleinsten unsere Kinder versucht sich zu recken und ihre Hände über den Zaun zu strecken um die Pferde mit Gras zu füttern, das sie büschelweise vom Gartenboden pflückten. Kleine Hände neben riesigen Zähnen: vom Anblick, der sich bot konnte man nicht genug bekommen. Die Pferde waren für ihre Besitzer eine Verdienst- für uns eine Glücksquelle.

Unser Theatersaal ist nicht wiederzuerkennen. Zur Zeit ist es nicht einmal möglich ihn zu betreten.
Unsere Küche ist nicht mehr verwendbar, nur mit Mühe kommt man hinein.
Die Waschmaschinen, die Geschirrspülmaschinen, der Trockner, die Kühlschränke, die Öfen, die Kaltlager, der Heizungskessel... Alles, was zum zivillisierten Leben gehört, ist zerstört und unbenutzbar.
Unser Fleischvorrat befindet sich in einem fürchterlichem Zustand. Bevor das Fleisch zu stinken anfängt, muss es begraben werden, aber wo? Überall ist Schlamm.
Wasser, Strom, Telefon, Internet alle Leitungen sind außer Funktion.
Lange Zeit konnten wir mein Haus am Bach nicht erreichen. Die wichtigsten Aufzeichnungen von Aziz Nesin befanden sich dort. Die vom Baumstamm bis zum Caravan alles mitreißende Wasserflut war von unbeschreibbarer Wucht. Dass das Haus nicht eingestürzt ist könnte man fast als Wunder beschreiben.

Von unseren völlig verwüsteten Sesseln, Sofas, Madratzen, Decken und dem total überschwemmten Kleidungslager möchte ich erst gar nicht sprechen.

Wir waren dabei ein “Künstler Haus” zu errichten, es war fast fertig. Jetzt befindet es sich in einem fürchterlichen Zustand. Wir werden es wiederaufbauen.

Die Aziz Nesin Bücher in unseren Bücherlagern befinden sich in einem verheerendem Zustand. Der materielle Verlust beträgt mehrere tausend türkische Lira.
Wir hatten einen großen Teil der Zeitungskollektion von Aziz Nesin, die er Jahre lang gesammelt hatte, binden lassen. Hauptsächlich wegen fehlender materieller Möglichkeiten, aber auch ein wenig aus Nachlässigkeit sind tausende von Zeitungen, die nicht gebunden waren, zu Papierteig geworden. Ich habe Politika-Zeitungen aus dem Jahre 1976 gesehen, mein Herz hat sich zusammengezogen.
Alle unseren großen Kinder, auch die Absolventen, sind zur Stiftung gekommen. Hand in Hand versuchen sie die Stiftung aufzuräumen und zu sanieren.

Um das Ausmaß der Katastophe zu begreifen muss man es mit eigenen Augen gesehen, das Geschehene erlebt haben.

Zweierlei ist unser Trost:
1) Keinem von uns ist etwas passiert.
2) Das Archiv von Aziz Nesin konnte ohne Verlust gerettet werden. Diese Aufzeichnungen waren das erste woran die Kinder gedacht haben. Sie sind im Morgengrauen aus ihrem Schlaf aufgeschreckt und haben mehr als 3000 Aktenordner, bevor die Flut sie erreichen konnte, mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und einer bewunderswerten Zusammenarbeit aus der Bibliothek in den zweiten Stock getragen. Es mag sein, dass einige unsere Kinder ungezogen oder frech sind und nicht immer darauf hören was man ihnen aufträgt. Aber sie wissen, dass die Notizen ihres Opas Aziz –den sie nie kennengelernt haben- das Erste ist, was es zu retten gilt. Erziehung sollte so sein.

Trotz allem werden wir unsere Zuversicht nicht aufgeben. Wir haben uns geschworen immer nach Vorne zu blicken. Der Kampf geht weiter!

Liebe Freunde,

das Hauptgebäude der Nesin Stiftung wartete seit einiger Zeit darauf gegen eine Erdbebengefahr stabilisiert zu werden. Es liegt auf der Hand, dass die Überschwemmungskatastrophe das Gebäude noch unsicherer gemacht hat. Die Kosten für die Ausbesserung des Fundaments und die Stabilisierung des Gebäudes beträgt zwischen 350 und 400 tausend Lira. Ich nehme an, dass der materielle Verlust durch die Flutkatastrophe (ohne menschliche Arbeitskräfte hinzuzuzählen) mindestens 250 tausend Lira erreichen wird. Dies sind unsere Möglichkeiten bei weitem übersteigende Beträge. Ihr habt uns in schweren Zeiten immer beigestanden und auch jetzt bitten wir Euch, um eine eurer Möglichkeiten entsprechende Unterstützung.

Herzlichen Dank.
Unser Glauben an Euch und die Zukunft ist grenzenlos.

Liebe Grüsse von uns allen.

Ali Nesin
___________________________________________________

Übersetzt von Suzan Geridönmez

Ein Video zur Situation (CNN Türkei, auf türkisch)