Oblivio Aude –
Habe Mut, deinen eigenen Verstand zu vergessen!
Wir sind keine vor-vernünftigen Tiere, sondern wir können darüber nachdenken, welche Strafen tatsächlich angemessen und effektiv darin sind, unerwünschtes Verhalten zu verhindern. Heute interessiert uns nicht mehr so sehr unser Fortpflanzungserfolg, auf dessen Basis unser Verhalten selektiert wurde, sondern unser Lebensglück. Um reale Probleme zu lösen, was zum Glück aller Menschen und der anderen Tiere beiträgt, brauchen wir unseren Verstand. Also sollten wir – so lautet das klassische Credo der Aufklärung – unseren Verstand gebrauchen!
Mit dem Gebrauch des Verstandes hängt der Glaube zusammen, unsere vernunftbasierten Entscheidungen könnten die reale Welt beeinflussen. Deterministen sagen, dass unsere Entscheidungen Resultat sind von kausalen Ursachen – Rationalität, Selbstkontrolle und Selbstreflexion können jedoch genau diese Ursachen darstellen! Und das ist es, was Inkompatibilisten zu sehr in den Hintergrund rücken. Sie sind so entzückt von ihrer erstaunlichen Erkenntnis, dass der libertarische freie Wille nicht existiert – was ja wohl offensichtlich für jeden ist, der einmal ernsthaft darüber nachdenkt –, dass sie unsere Vernunftfähigkeit, welche die notwendige Bedingung für Aufklärung darstellt, in den Hintergrund rücken, und stattdessen zu sehr eine von unbewussten Ursachen gelenkte Puppe sehen.
Der naturalistische Philosoph Richard Carrier drückt es so aus: "Deine Macht, bestimmte Ereignisse und nicht andere in der Zukunft zu kontrollieren (sie 'auszulösen') wird nicht dadurch erweitert oder begrenzt werden, dass deine Zukunft schon feststeht oder nicht, weil deine Fähigkeiten in einem deterministischen und in einem nicht-deterministischen Universum identisch sind. Dein ganzes Wissen und deine ganze Intelligenz und Persönlichkeit und Wünsche und alles andere bleibt gleich, während irgendwelchen zufälligen Variablen, die es geben könnte, per definitionem, sowieso nicht in deiner Kontrolle sind, egal, wie sie aussehen (also wird es dir kein bisschen helfen, wenn du wüsstest, dass sie anders aussehen könnten)."
Im zweiten Teil der Reihe wird es empirisch. Ich stelle mehrere aktuelle Studien vor und erkläre, was sie für die Debatte um die Willensfreiheit bedeuten. Machen Sie sich auf einige Überraschungen gefasst!
Index
Im Labyrinth der Willensfreiheit
Abschied von der Willensfreiheit?
Willensfreiheit 3: Das Marionettentheater