Ab heute alles anders?

Schluss-Titel.jpg

Finale der JugendFEIER / Fotos (c) Evelin Frerk

BERLIN. (hvd-b/hpd) 440 Berliner Mädchen und Jungen sind am Samstag im Friedrichstadtpalast den symbolischen Schritt aus der Kindheit gegangen. Die zwei Festveranstaltungen waren nach einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit mit vielfältigen Angeboten Höhepunkt und Auftakt der JugendFEIERn 2010 in Berlin.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr 1.650 Jugendliche an den JugendFEIERn des Humanistischen Verbandes in Berlin teil. „Die JugendFEIER des HVD erfreut sich großer Beliebtheit. Ein Plus von 300 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr sowie bereits jetzt über 1.600 Anmeldungen für 2011 bestätigen die Qualität des Angebots und das Bedürfnis von jungen Menschen und ihren Familien, das Erwachsenwerden bewusst zu begehen und symbolisch zu feiern.“, sagte der Vorsitzende des HVD Berlin Dr. Bruno Osuch anlässlich der ersten beiden Festveranstaltungen zur JugendFEIER 2010 im Friedrichstadtpalast.

Alle Elemente des vielseitigen Programms drehen sich um die vielfältigen Aspekte, Fragen, Hoffnungen und Sorgen des Erwachsenwerdens. Videogrußbotschaften von namhaften Berlinern ermutigen zum selbstbestimmten Leben und geben den Jugendlichen Witziges und Nachdenkliches mit auf den Weg. In das Programm integriert sind die jungen Tänzerinnen und Tänzer von Samuel´s Dance Hall, die Band Right Now sowie einige professionelle Schauspieler. Auch die JugendFEIER-Teilnehmer wirken aktiv am Programm mit. So haben beim diesjährigen Auftakt die Mädchen und Jungen eines Theaterprojekts aus dem Vorbereitungsprogramm ihre Wünsche und Sehnsüchte sowie ihre Sicht auf die zunehmende Teilnahme am Erwachsenenleben inszeniert. Und natürlich bekommen die Teilnehmer an „ihrem“ Feiertag einen individuellen Moment der Würdigung.

Zuvor hatten sie sich in vielen Workshops, Veranstaltungen und Projekten seit September 2009 aktiv auf ihren Schritt aus der Kindheit vorbereitet: Während Projektwochenenden am Wannsee, bei Besuchen bei Radio Fritz oder dem Haus der Wannseekonferenz, bei Erlebniscamps in der Natur mit den Jungen HumanistInnen, an einem Segelflugtag und bei zahlreichen Weitblick-Veranstaltungen zu gesellschaftlichen, geschichtlichen und kulturellen Themen. Während der Festveranstaltung wurde ein Film ausgestrahlt, der eindrucksvolle Impressionen aus dem Vorbereitungsprogramm zeigte. Zu hören waren auch bemerkenswerte Statements von Jugendlichen zu dieser besonderen Zeit des Übergangs vom Kind zum Erwachsenen. Einer der Jugendlichen verband seine JugendFEIER mit der Hoffnung, künftig auf mehr Gehör zu stoßen und sagte: „Ist schon cool, da wird man bestimmt ein bisschen ernster genommen.“

C.F.

Ausschnitte aus der Veranstaltung auf hpdvideo. (10:23)

 

Weitere JugendFEIERn finden am 15. und 29. Mai 2010 sowie am 5. Juni 2010 jeweils um 9.30 Uhr und 11.45 Uhr im Friedrichstadtpalast statt.